woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Pfeiffer Bauplanungs GmbH

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die Pfeiffer Bauplanungs GmbH meldet Insolvenz an!

Restrukturierung und Sanierung beabsichtigt.

Die Passiva betragen rund EUR 4,6 Mio.

39 Dienstnehmer und ca. 128 Gläubiger sind betroffen.

Die Gläubiger sollen 30 % binnen 2 Jahren erhalten.

Die Pfeiffer Bauplanungs GmbH mit Sitz in 8564 Krottendorf-Gaisfeld, Gewerbepark 1 hat einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung beim LG für ZRS eingebracht. Dem Antrag folgend wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und der Grazer Rechtsanwalt Herr Mag. Mario Kapp, Kärntner Straße 532, 8054 Seiersberg zum Insolvenzverwalter bestellt.

Unternehmensdaten

 Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 gegründet und beschäftigt aktuell 39 Dienstnehmer. Das Unternehmen ist führend in der Stahlindustrie tätig und liefert als Generalunternehmer von der Planung bis zur Übergabe Projekte für Industrie und Gewerbe, Gemeinden als auch für den Bund und für Private. Insbesondere ist das Unternehmen spezialisiert im Hallenbau für Autohäuser sowie in der Sanierung und Neuherstellung von Fassaden.

Alleingesellschafter und Alleingeschäftsführer ist Herr Klaus Pfeiffer.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

Zu den Insolvenzursachen ist festzuhalten, dass das Unternehmen infolge der COVID-19 Pandemie und der dadurch entstandenen Auftragsausfälle  gezwungen war Kredite zur Aufrechterhaltung des Betriebes aufzunehmen. Zudem sind in weiterer Folge Aufträge in einem Volumen von rund EU 3 Mio. ausgeblieben. Auch kam es zu Ausfällen bei Kunden des Unternehmens. Weitere Ausfälle resultieren aus einem Schadensfall der durch einen Subauftragnehmer des Unternehmens verursacht wurde. Durch diese Ausfälle waren letztlich die Vorfinanzierungen der bereits bestehenden Aufträge nicht mehr im erforderlichen Umfang gegeben.

Die Verbindlichkeiten werden mit rund EUR 4,6 Mio. beziffert, wobei etwas weniger als die Hälfte auf Bankverbindlichkeiten entfällt. Zudem bestehen Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt, der ÖGK sowie Lieferanten.

Weitere Vorgangsweise

Das Unternehmen verweist in seinem Antrag und der der vorgelegten Finanzplanrechnung auf laufende Projekte und Aufträge, sodass man von einer positiven Ertragslage in nächster Zeit ausgeht. Es soll insgesamt eine sehr gute Auftragslage gegeben sein.

Das Unternehmen bietet den Gläubigern eine 30%ige Sanierungsplanquote an, die aus dem Fortbetrieb des Unternehmens erwirtschaftet werden soll.

Verfahrensdaten

Eröffnung:                                            05.03.2024

Anmeldefrist:                                       18.04.2024

Insolvenzverwalter:                             Mag. Mario Kapp, RA, Kärntner Straße 532, 8054 Seiersberg

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 02.05.2024, 11.45 Uhr

Sanierungsplantagsatzung:               04.06.2024, 10.00 Uhr

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Wolfgang Schukle