ALL.bones GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen von ALL.bones GmbH in 9020 Klagenfurt, August-Jaksch-Straße 2, ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

Forderungsanmeldungen können bis 25.05.2020 ab sofort über den AKV unter klagenfurt@akveuropa.at  angemeldet werden.

Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 470.200,00.

Es sind 11 Gläubiger und 3 Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen.

Eine Fortführung des Betriebes wird nicht angestrebt. Das Unternehmen hat am 05.05.2020 seine Tätigkeit eingestellt und ist seitdem geschlossen.

Die Schuldnerin wurde im Jahr 2015 in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und beschäftigte sich seitdem im Bereich Entwicklung von Knochenersatzmaterial und Verarbeitungstechnologie, Forschung, Entwicklung, Beratung und Handel insbesondere im Bereich Dentalvorsorge und sonstigen medizinischen Bereichen.

Gegründet und Hauptgesellschafter war Professor Horst Koinig, der im Feber 2020 verstorben ist.

Im Betrieb waren zuletzt noch drei Dienstnehmer inklusive der Geschäftsführerin Luzia Koinig beschäftigt.

Insolvenzursachen

Die Ursache des Vermögensverfalles liegen im Wesentlichen im plötzlichen Ableben des Hauptgesellschafters Prof. Horst Koinig, der über fachliches Know-How verfügte und zwei wesentliche Projekte etablieren wollte, nämlich „Materialentwicklung für synthetischen Knochenersatz mittels 3D-Druck“ und „Gerüste und Zahnkronen aus Zirkon in 3D-Druck-Verfahren“.

Die Erben von Horst Koinig konnten die Projektentwicklung in seinem Sinne nicht fortführen und er wurde unter anderem auch versucht, einen Nachfolger für diese Projekte zu finden. Dies scheiterte ebenfalls.

Vermögen

PASSIVA // EUR  470.200,00

Von der Insolvenz sind 11 Gläubiger betroffen. In den Passiva sind auch Gesellschafterdarlehen in der Höhe von rund EUR 299.965,00.

Aktiva sind in der Größenordnung von etwa EUR 37.440,00 gegeben, sodass von einer Überschuldung inklusive der Gesellschafterdarlehen von zirka EUR 432.760,00 auszugehen ist.

Prognose

FORTFÜHRUNG // nein

Der Schuldnerin plant weder die Fortführung des Betriebes noch den Abschluss eines Sanierungsplanes.

MMag. Dr. Beatrix Jernej

Geschäftsstelle Klagenfurt