bau Service GMBH

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass heute über das Vermögen der bau Service GMBH, FN 209724v, Dechantswiese 15, 5550 Radstadt beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Die Schuldnerin betreibt eine Baurestmassenaufbereitungsanlage sowie die Sammlung und Behandlung nicht gefährlicher Abfälle. Die genützten Flächen sind in Form eines Baurechtes angemietet. An der Betriebsstätte in Pichl an der Enns befinden sich eine Sammelstelle, sowie ein Zwischenlager

Die Schuldnerin hat im Jahr 2017 umfangreiche Leistungen für die Bergbahnen AG Wagrain erbracht. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist ein Tunnel in Form einer nicht von der Schuldnerin hergestellten Wellblechkonstruktion kollabiert. Kulanter weise wurde durch die Schuldnerin der bestehende Tunnel wieder abgerissen und ein Provisorium errichtet. Der damit verbundene Aufwand betrug Euro 400.000,–. Es ist leider nicht gelungen mit der Bergbahnen AG Wagrain eine Vereinbarung zu treffen, um eine Zahlung für geleistete Arbeiten zu erlangen. Außerdem gibt es einen möglichen Forderungsausfall in der Größenordnung von Euro 70.000,–.

Eine Sanierung der Firma scheint nicht möglich. Es wird daher das Unternehmen geschlossen und liquidiert.

Die Gesamtpassiva betragen ca. 1,4 Mio. Euro. Davon entfallen 1,2 Mio. auf die Hausbank und die restlichen Euro 200.000,– auf weitere 54 Gläubiger.

Auf der Aktivseite wird ein bewegliches Anlagevermögen mit Euro 370.000,– angeführt, wobei einzelne Fahrzeuge bzw. Geräte darin noch nicht enthalten sind. Es handelt es sich dabei im Wesentlichen um fremd finanzierte Gegenstände.

Inwieweit die Außenstände im Nominale von Euro 470.000,– einbringlich sind, bleibt abzuwarten.

Durch die Insolvenz sind 55 Gläubiger geschädigt.

Geschäftszahl:                                               23 S 11/19s

Eröffnung:                                                      05.02.2019

Anmeldefrist:                                                 10.04,.2019

Prüfungstagsatzung:                                     24.04.2019