BAUAREAL Baumeister und Bauträger GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der BAUAREAL Baumeister und Bauträger GmbH, FN285468g mit Sitz in 5303 Thalgau, Vordereggstraße 11 beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Insolvenzursachen

Das Insolvenzverfahren wurde auf Eigenantrag der Schuldnerin eröffnet.

Der Antrag wurde gestellt, da die Aufträge an die Antragstellerin immer weniger wurden und somit ein Geschäftsbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Den Hauptgrund für die Zahlungsunfähigkeit stellt der Entfall von Aufträgen durch den Alpenverein dar, der Hauptauftraggeber der Schuldnerin war.

Auch wurde im Jänner dieses Jahres ein gerichtlicher Vergleich mit einem Gläubiger abgeschlossen, wonach die Antragstellerin einen Betrag von EUR 96.000,00 in Form von zwei Teilbeträgen leisten sollte. Die Schuldnerin war nicht in der Lage, auch nur einen der beiden Teilbeträge zu begleichen, woraufhin Exekution geführt wurde.

Vermögenslage

Die Antragstellerin verfügt über kein nennenswertes Vermögen. Es bestehen weder offene Kundenforderungen noch Liegenschaftsvermögen.

Das bewegliche Anlagevermögen wurde von der Schuldnerin mit etwa EUR 13.000,00 bewertet.

Die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich nach ersten Einschätzungen auf rund EUR 200.000,00 bei 2 Gläubigern, wobei zugunsten eines Gläubigers Sicherheiten in Form eines Pfandrechts bestehen.

Ob und in welchem Ausmaß die Geschäftstätigkeit fortgesetzt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt, ein Antrag auf Annahme eines Sanierungsplanes wurde bislang nicht eingebracht.

Eröffnung:                                                     08.09.2020

Anmeldefrist:                                                04.11.2020