Bernhard Braunsberger

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen von Herrn Bernhard Braunsberger ein Konkursverfahren beim Landesgericht Steyr eröffnet wurde.

Beim Schuldner handelt es sich um den Bruder des Thomas Braunsberger, über dessen Vermögen zu hg 14 S 4/19i ebenfalls ein Konkursverfahren eröffnet wurde und verweisen wir hinsichtlich der Insolvenzursachen grundsätzlich auf unsere dortigen Ausführungen im Berichtschreiben. Auch Bernhard Braunsberger verweist in seinem Eröffnungsantrag auf das gescheiterte Projekt in Zagreb und die ihn hieraus treffenden Haftungen und Regressforderungen im Umfang von rund EUR 30 Mio.

Vermögen

Die Gesamtverbindlichkeiten werden unter Berücksichtigung der Ab- und Aussonderungsansprüche mit rund EUR 31 Mio angegeben. Der Großteil der Passiva betrifft die Regressforderungen. Auf der Aktivseite verfügt der Schuldner über Liegenschaftsvermögen, welches jedoch pfandrechtlich belastet ist. Bernhard Braunsberger erhält monatliche Geschäftsführerbezüge in Höhe von netto EUR 5.430,00. Der Wert der vorhandenen Fahrnisse wird mit EUR 5.000,00 angegebenen; die 50 %-igen Anteile an der Gourmetland Wild- und Lammfleischdelikatessen GmbH scheinen nicht werthaltig, zumal das negative Eigenkapital rund – EUR 1,2 Mio beträgt.

Der Schuldner hat auch noch Funktionen in diversen anderen Gesellschaften, wobei uns keine Informationen vorliegen, ob bzw. welche Entgelte hieraus bezogen werden.

Es sind von diesem Verfahren rund 8 Gläubiger betroffen.

Zahlungsplanvorschlag

Der bislang vorliegende Zahlungsplanvorschlag hat nachstehenden wesentlichen Inhalt:

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 0,5 % zahlbar binnen 14 Tagen ab Annahme des Zahlungsplanes.

Diese Quote würde einer Zahlung von rund EUR 155.000,00 entsprechen.

Eröffnung: 08.03.2019

Anmeldefrist: 07.05.2019