Daniel Wellington (Austria) GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Daniel Wellington (Austria) GmbH, FN481435v, ein Konkursverfahren zu 4 S 36/20a beim Handelsgericht Wien eröffnet wurde.

Die Schuldnerin hat ihren Sitz in 1070 Wien, Mariahilfer Straße 32 und ist im Geschäftszweig des Handels mit Armbanduhren, Bändern und Schmuck tätig. Die Schuldnerin verfügt in Österreich zwei Geschäfte:

• Daniel Wellington Store Donauzentrum, sowie
  • Daniel Wellington Store SCS

Dienstnehmer: 13 (Löhne und Gehälter für April 2020 wurden noch nicht bezahlt)

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz sieht die Schuldnerin im Wesentlichen darin, dass sich die Geschäfte seit Gründung des Unternehmens nicht erwartungsgemäß entwickelt haben. Darüberhinaus sei die Geschäftsentwicklung in der Vergangenheit in Verbindung mit der COVID-19 Pandemie ebenso ausschlaggeben gewesen.

Vermögenslage

Aktiva: Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein.

Passiva: rund EUR 230.000,00

Eine Fortführung des Unternehmens wird nicht angestrebt. Der Betrieb ist derzeit aufgrund von COVID-19 geschlossen.

Eröffnung:                   05.05.2020
Anmeldefrist:              30.06.2020
Insolvenzverwalter:   Mag. Beate Holper

Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Termin für die Prüfungstagsatzung gesondert festgesetzt werden.

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland