E.J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie Ges.m.b.H.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der E.J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie Ges.m.b.H., ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Über das schuldnerische Vermögen behängte bereits zu 17 S 144/17a ein Sanierungsverfahren, welches in der Folge nach Annahme eines 20 %igen Sanierungsplanes aufgehoben wurde. Von diesem Sanierungsplan wurden lediglich die ersten zwei Raten bezahlt. Die dritte Rate wäre am 03.02.2020 zur Zahlung fällig. Das Pachtverhältnis der Gastwirtschaft “Klosterhof” wurde bislang nicht verlängert. Es liegt Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung vor.

Die Passiva betragen rund EUR 582.000,00, wovon rund EUR 250.000,00 auf wiederaufgelebte Forderungen entfallen. Dem stehen Aktiva von EUR 44.870,00 gegenüber.

Durch die Insolvenz sind ca. 26 Gläubiger geschädigt.

Weitere Vorgangsweise / Sanierungsplanvorschlag

Zumal eine Unternehmensübernahme geplant ist, wurde nachstehender Sanierungsplanvorschlag eingebracht:

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 24 Monaten ab Annahme. Es handelt sich hierbei um das gesetzliche Mindesterfordernis und wird dieser Sanierungsplanvorschlag jedenfalls im Hinblick auf die Quotenfälligkeit zu verbessern sein.

Eröffnung:                               13.01.2020
Anmeldefrist:                          03.03.2020
Sanierungsverwalter:            Dr. Peter Shamiyeh, Rechtsanwalt, Schillerpark Rainerstraße 6-8, 4020 Linz
Prüfungstagsatzung:             17.03.2020