Economizer GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Economizer GmbH, FN342410w mit Sitz in 5201 Seekirchen, Gewerbestraße 2 beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Insolvenzursachen

Die ursprüngliche Bezeichnung lautet auf “Biogas Systems GmbH”, im Jahr 2017 erfolgte eine Umfirmierung auf Economizer GmbH. Die Schuldnerin ist im Bereich Anlagenbau tätig und liegen die Schwerpunkte der Tätigkeit in UK und Süd- und Osteuropa. Es wurde eine Technologie zur Aufbereitung von zellstoffreicher Biomasse entwickelt.

Bis zum Jahr 2018 wurden positive Ergebnisse erwirtschaftet. Bedingt durch das Brexit-Votum kam es in der Folge zu erheblichen Umsatzeinbußen. Es konnten jedoch neue Absatzmärkte erschlossen werden. Das eingeleitete Reorganisationsverfahren scheiterte hingegen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie ist die Auftragslage de facto zur Gänze eingebrochen und konnten die Aufträge im Ausland nicht mehr abgewickelt werden.

Vermögenslage

Passiva:                                                                     €                 3.528.000,-

Aktiva:                                                                       €                       73.667,-

Eine Sanierung ist nicht beabsichtigt; die Zustimmung zur Unternehmensschließung wurde bereits erteilt.

Betroffene Dienstnehmer:                                                                        11

Betroffene Gläubiger:                                                                       ca. 150

Eröffnung:                                                                                    02.07.2020

Anmeldefrist:                                                                               21.08.2020