woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

FHT Installations GmbH

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der FHT Installations GmbH, FN208738v, ein Konkursverfahren beim Landesgericht Ried im Innkreis eröffnet wurde.

Insolvenzursachen

Die Schuldnerin ist bzw. war als Installationsbetrieb im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbereich tätig. Es wurden Planungsarbeiten und Installationen vorgenommen, wobei keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt wurden. Der Personalbedarf wurde durch Fremdarbeitskräfte gedeckt. Drei eigene Mitarbeiter wurden für organisatorische Tätigkeiten beschäftigt. Sämtliche Dienstverhältnisse wurden bereits beendet.

Als Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit werden im Insolvenzantrag hohe Aufwände für Inanspruchnahme von Leistungen Dritter (Arbeitskräfte und Betriebsmittel) sowie Zahlungsausfälle angeführt.

Vermögenslage und Ausblick

Die Passiva werden mit ca. EUR 850.000,00 (ohne Rückstände bei Finanz und ÖGK) beziffert.
Es wird die Fortführung des Unternehmens beabsichtigt und es wurde hierfür eine Planungsrechnung vorgelegt.

Die Gewerbe für Heizung, Lüftung und Sanitär wurden bereits abgemeldet. Der Geschäftsgegenstand soll ab sofort nur noch in den Bereichen Haustechnikplanung, Energiesparberatungen und -konzepte bzw. dem Anbieten von Lohnarbeiten für Partnerfirmen liegen.

Die Einbringung eines Sanierungsplanvorschlages wird bis zur Prüfungstagsatzung erfolgen.

Verfahrensdaten

Eröffnung:                    03.03.2021
Anmeldefrist:               21.04.2021
Insolvenzverwalter:  Mag. Dr. Franz Mitterbauer, Rechtsanwalt in 4950 Altheim
Prüfungstagsatzung:  05.05.2021

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.
Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Linz
Tel: 05 04 100 – 4000