AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Mostögl Gastronomie GmbH

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Mostögl Gastronomie GmbH aus St. Andrä im Lavanttal ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

Die Verbindlichkeiten betragen ca. EUR 240.000,00.

Es sind rund 22 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.

Eine Fortführung wird nicht angestrebt.

Von der Insolvenz sind 12 Dienstnehmer betroffen.

Insolvenzursachen

Ursächlich für das Abgleiten in die Insolvenz war eigentlich der leicht rückgängige Umsatz und Anstieg der Personalkosten.

Zudem kam es im Oktober d. J. zu einem Einbruch in das Betriebsgebäude, wobei es anscheinend zu einem Brand beim Aufschweißen eines darin befindlichen Tresors kam.

Folglich kam es zu starker Rauchentwicklung sowie Verrußung und Verschmutzung des gesamten Gebäudes.

Auch wenn der entstandene Schaden teilweise durch Versicherungen gedeckt wäre, ist es wirtschaftlich nicht möglich die gedachten Einnahmen in der Vorweihnachtszeit noch erwirtschaften zu können, da zahlreiche bereits gebuchte Firmenweihnachtsfeiern aufgrund des Brandes bereits storniert werden mussten.

Vermögen

PASSIVA //     EUR 240.000,00

Von der Insolvenz sind rund 22 Gläubiger betroffen.
Aktiva sind in der Höhe von EUR 58.900,00 gegeben.

Prognose

FORTFÜHRUNG //     Nicht beabsichtigt

Eine Betriebsfortführung wird im Rahmen der Insolvenz nicht beabsichtigt. Ebenso wird ein Sanierungsplan nicht angestrebt.

Das Unternehmen ist im Moment auch bereits geschlossen.

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
MMag. Dr. Beatrix Jernej
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Klagenfurt
Tel: 05 04 100 – 9000