Granit-Natursteine Gesellschaft mbH

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass die Granit-Natursteine Gesellschaft mbH, FN 80089d, die Eröffnung eines Konkursverfahrens beim Landesgericht Linz beantragt hat.

Bei der Antragstellerin handelt es sich um die unbeschränkt haftende Gesellschafterin der Steinindustrie Diplom-Architekt Albert Friepess Gesellschaft mbH & Co KG, FN 22553t, über deren Vermögen zu 17 S 52/19z ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Linz eröffnet wurde. An dieser ist die Antragstellerin als Arbeitsgesellschafterin beteiligt, wobei mit Ausnahme des Geschäftsführers keine Arbeitnehmer beschäftigt sind.

Im Eröffnungsantrag wird darauf verwiesen, dass infolge Insolvenzantragstellung der Steinindustrie Diplom-Architekt Albert Friepess Gesellschaft mbH & Co KG die Forderung der Antragstellerin gegenüber dieser nicht mehr werthaltig ist und sei sie nicht mehr in der Lage, ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Überdies wird auf die Haftung als Komplementärin verwiesen.

Vermögen und Prognose

Die Passiva werden mit rund EUR 11.680.000,00 angegeben, wovon etwa EUR 8.310.000,00 fällig sind. Die Zahl der betroffenen Gläubiger liegt bei etwa 220.

Mag. Tanja Moser

Geschäftsstelle Linz