AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Hochgosch Bauträger GmbH

Über das Vermögen wurde bereits am 1.03.2019 das Insolvenzverfahren über Gläubigerantrag eröffnet.

Derzeit beschäftigt die Schuldnerin zwei teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter.

Betriebsgegenstand ist die Entwicklung und Verwertung einer Immobilie in der Hochgoschstraße mit 18 Wohneinheiten und 25 Tiefgaragenstellplätzen in der Hochgoschstraße in Spittal.

Als Generalunternehmer ist eine Frühlingsstraße – Bauträger GmbH aufgetreten, deren Gesellschafter die K-H-P Beteiligungsmanagement GmbH, deren Geschäftsführer Karl Heinz Preimess ist, über dessen Vermögen seit Dezember 2018 ein Konkursverfahren anhängig ist.

Über das Vermögen der GmbH ist beim Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren anhängig.

Der Geschäftsführer Karl Heinz Preimess wurde bereits strafrechtlich verurteilt.

Bezüglich des Wohnungseigentumsprojektes wurden bereits 15 Wohnungen veräußert und Großteils bereits an die Käufer übergeben.

Insgesamt wurden von den Erwerbern rund EUR 2,8 Mio. bezahlt. Offene Forderungen sollen noch gegenüber diesen Wohnungskäufern  in der Höhe von EUR 415.000,00 bestehen.

In wie weit die erwähnten Forderungen einbringlich sind steht nicht fest, da Mängel behauptet werden.

Auf den Konten des Treuhänders befinden sich derzeit noch EUR 70.000,00.

Ob das Gesamtprojekt fertiggestellt werden kann steht derzeit noch nicht fest.

Vermögen

PASSIVA // EUR 3.000.000,00

Die Verbindlichkeiten sollen sich auf rund EUR 3.000.000,00 belaufen.

An Vermögenswerten sind noch die restlichen Wohnungseinheiten gegeben, deren Wert zu eruieren sein wird.

Festzuhalten ist, dass die Liegenschaftsanteile mit Pfandrechten vermutlich überbelastet sind.

Sonstige Vermögenswerte sind nur im geringfügigen Umgange vorhanden, bestehend aus div. Büroeinrichtungen.

 

Prognose

FORTFÜHRUNG // Unbekannt

Rückfragenhinweis

Dr. Arno Ruckhofer

Geschäftsstellenleiter

0664/84 59 200

 

AKV EUROPA

Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Klagenfurt

050 4100/9000