AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

König Gastronomie KG

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt:

In der heutigen Sanierungsplantagsatzung wurde der verbesserte Sanierungsplan der Firma König Gastronomie KG angenommen, welche  den Betrieb „Restaurant Laufke“, Elisabethstraße 6 in Graz führt.

Über das Vermögen der Firma König Gastronomie KG wurde am 27.08.2019 beim Landesgericht für ZRS Graz zur Geschäftszahl 25 S 68/19s ein Konkursverfahren eröffnet.

Die Eröffnung erfolgte über Antrag eines Gläubigers.

Die König Gastronomie KG betreibt als Pächterin an der Adresse Elisabethstraße 6, 8010 Graz das traditionsreiche Lokal „Laufke“.

Die Gesellschaft wurde erst im Februar 2018 gegründet und eine der Insolvenzursachen waren die Anlaufkosten.

Der Betrieb wurde im Rahmen des Insolvenzverfahrens weitergeführt, wobei – auch bedingt durch die Vorweihnachtszeit – erfreuliche Betriebsergebnisse erzielt werden konnten. Für den Insolvenzverwalter war auch ein „Schwedenbomben-Effekt“ bemerkbar, wonach es der Gesellschaft nach der einigermaßen überraschenden Nachricht von der Insolvenz gelungen ist ihr Stammpublikum zu „aktivieren“.

Die Verbindlichkeiten betragen ca. EUR 450.000,00.

In der heutigen Tagsatzung wurde der Sanierungsplan auf eine 25%ige Quote verbessert, davon 12,5 % bar und der Rest in 2 jährlichen Raten zu je 6,25 %.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Franz Blantz
Tel: 05 04 100-8180
Mobil: 0664/84 59 207