AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Oberndorfer Druckerei GmbH

Insolvenzsache

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass heute über das Vermögen der Oberndorfer Druckerei GmbH, FB 183226a, Mittergöming 12, 5110 Oberndorf bei Salzburg beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

Bereits in den letzten Wochen wurde mehrfach über die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der gegenständlichen Firma berichtet. Es war auch bekannt, dass zuletzt keine Löhne bezahlt wurden. Nunmehr hat der Rechtsvertreter der Firma einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Die Erstprotokollierung der Schuldnerin erfolgt im Jahr 1999. Zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung war Herr Panayiotis Andreou Geschäftsführer. Diese Bestellung erfolgte erst im Februar 2019.

Aus dem Firmenbuch ist ersichtlich, dass die Alleingesellschafterin ihren Sitz in Luxemburg hat.

Im Wesentlichen wurden Zeitschriften, Kataloge, Prospekte usw. gedruckt. Auftraggeber waren sowohl europäische Firmen, als auch solche aus den USA.

Der neubestellte Geschäftsführer hat nach Durchsicht der Unterlagen diverse Problemfelder festgestellt, beispielsweise werden hier Überkapazitäten quer durch ganz Europa und auch gestiegene Rohstoffpreise angeführt.

Die aktuell fälligen Verbindlichkeiten werden laut Insolvenzantrag mit 12,3 Mio. Euro angegeben. Für das Jahr 2018 gibt es einen vorläufigen Jahresabschluss, der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2017 weist Verbindlichkeiten von ca. 20 Mio. Euro auf.

Zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung war auf dem Firmenkonto ein Guthaben von ca. Euro 77.000,– vorhanden.

Ob eine Weiterführung des Unternehmens mit anschließender Sanierung angestrebt wird, oder erfolgt, ist dem Insolvenzantrag nicht zu entnehmen.

Betroffene Gläubiger: ca. 300

Verfahrensdaten

Geschäftszahl:                                               23 S 42/19z

Eröffnung:                                                      25.04.2019

Berichtstagsatzung:                                      29.05.2019

Anmeldefrist:                                                 23.03.2018

Prüfungstagsatzung:                                    10.07.2019

Insolvenzverwalter:                                      Dr. Harald Kronberger, Rechtsanwalt in Salzburg

 

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA

Alpenländischer Kreditorenverband

 

Geschäftsstelle Salzburg

Tel: 05 04 100 – 5000