AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

MAREDO Restaurants GmbH

Konkurssache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der MAREDO Restaurants GmbH (FN 144190w) am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Unternehmensdaten

Bei der Antragstellerin handelt es sich um die bekannte Steakhouse-Kette MAREDO mit zwei Restaurantfiliale in Österreich, nämlich in Wien und Salzburg, welche bereits per 16.03.2020 geschlossen wurden.

Die Antragstellerin beschäftigte rund 51 Dienstnehmer.

Die deutsche Muttergesellschaft MAREDO Restaurants Holding GmbH ist 100%ige Eigentümerin der Antragstellerin. Wie aus den Medien bekannt wurde, wurde in Deutschland bereits ein Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt.

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Folgen gesehen. Aufgrund der seitens der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen wurde die Bewirtung in Restaurants (mit 17.03.2020) österreichweit vollständig geschlossen.

Vermögenslage

Die Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden.

Gemäß eigenen Angaben bestehen fällige Verbindlichkeiten von zumindest EUR 465.601,62.

Von dieser Insolvenz sind rund 50 Gläubiger betroffen.

Weitere Vorgangsweise

Eine Unternehmensfortführung wird nicht angestrebt. Das Unternehmen ist bereits geschlossen.

Eine Wiederöffnung erscheint auf Grund der strengen behördlichen Anordnungen und Beschränkungen laut Antragstellerin wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Verfahrensdaten

Eröffnung:                   25.06.2020

Anmeldefrist:              27.07.2020

Insolvenzverwalter:   Dr. Helmut Platzgummer

Prüfungstagsatzung: 10.08.2020, 12:40 Uhr

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband 

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland
Tel: 05 04 100 – 1380