Pierre Lang Beteiligungsholding GmbH

Insolvenz

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen der Pierre Lang Beteiligungsholding GmbH (FN495395y) beim Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Bei der Antragstellerin handelt es sich um einen Teil der Pierre Lang Unternehmensgruppe, welche sich bekanntermaßen mit der Herstellung und Vermarktung von Modeschmuck beschäftigt.

Die 100%ige Tochtergesellschaft der Antragstellerin Hans Andersen Ges.mb.H. sowie die Enkeltochtergesellschaft Pierre Lang Europe Handelsgesellschaft m.b.H. befinden sich bereits in einem Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Nunmehr hat die Mutter (bzw. Großmuttergesellschaft) jedoch ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien beantragt.

Gesellschafter der Antragstellerin sind

• PL Holding GmbH (99%)
  • Mahmut Hanikaz (1%)
    Das Stammkapital wurde voll einbezahlt.

Passiva: EUR 18.191,60

Dienstnehmer: 12

Betroffene Gläubiger: 2

Insolvenzursachen/Vermögenslage

Die Antragstellerin wurde erst im Jahr 2018 zur Umstrukturierung der Unternehmensgruppe gegründet und hat sich mit Buchhaltungs-, Controlling- und Managementaufgaben beschäftigt. Da diese Leistungen von den insolventen Tochtergesellschaften nicht mehr bezahlt wurden, musste nunmehr auch der Mutterkonzern den Konkursantrag stellen.

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird auf Umsatzrückgänge und den daraus resultierenden Problemen zurückgeführt.

Die Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden.

Gemäß vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren 2 Gläubiger sowie die Dienstnehmer mit Gesamtforderungen von EUR 18.191,60 betroffen.

Eine Fortführung des Unternehmens ist nicht geplant.

Das Unternehmen soll geschlossen und liquidiert werden.

Eröffnung:                                                01.02.2019

Anmeldefrist:                                          19.03.2019

Masseverwalter:                                     Mag. Christian Podoschek, Rechtsanwalt in Wien

Berichts- und Prüfungstagsatzung:     02.04.2019