twyn group GmbH

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen der twyn group GmbH, FN 194808h,  ein Konkursverfahren beim Landesgericht Wels eröffnet wurde.

Die Schuldnerin beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Internet-Marketing und Internet-Vermarktungssystemen, außerdem mit der Abwicklung von Internetgeschäften und -Business. In den letzten Jahren wurden neue Technologien im Online-Marketing entwickelt, die zu einem erheblichen Umsatzverlust führten. Das Jahr 2018 wurde mit einem negativen Ergebnis von rund EUR 300.000,00 abgeschlossen. Außerdem kam es im November 2018 zu einer Änderung der Eigentümerstruktur. Mit Hilfe des neuen Eigentümers hoffte man auf Synergieeffekte. Man ging dabei von einer Umsatzsteigerung von 30 % aus.

Im März 2019 ist jedoch der Umsatz drastisch eingebrochen. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen führten nicht umgehend zu einer Verbesserung der Situation. Zuletzt wurde der Kontokorrentrahmen von EUR 600.000,00 nahezu vollständig ausgeschöpft. Weitere Mittel von dritter Seite konnten nicht aufgebracht werden.

Es wurden zuletzt 16 Angestellte beschäftigt.

Vermögen

Laut Insolvenzantrag betragen die Verbindlichkeiten rund EUR 815.000,00. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die tatsächlichen Verbindlichkeiten wesentlich darüber liegen. In der letzten Bilanz zum 31.12.2017 sind jedenfalls Verbindlichkeiten in Höhe von mehr als einer Million Euro ausgewiesen. Hievon sind etwa 350 Gläubiger betroffen.

Zu den Aktiva wird ausgeführt, dass offene Forderungen im Umfang von etwas mehr als EUR 100.000,00 bestehen.

Eröffnung: 28.05.2019

Anmeldefrist: 15.08.2019