Elektro Juritsch, Inhaber Wolfgang Juritsch

Insolvenz

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen von Wolfgang Juritsch, Inhaber der nicht protokollierten Firma „Elektro Juritsch“ in 9020 Klagenfurt, Herbertstraße 1, ein Sanierungsverfahren eröffnet wurde.

Die Verbindlichkeiten betragen EUR 286.000,00.

Es sind rund 18 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.

Im Betrieb sind derzeit 2 Dienstnehmer beschäftigt.

Die unternehmerische Tätigkeit soll fortgeführt werden mit Hilfe des Abschluss eines Sanierungsplanes.

Der Schuldner betreibt an oben genannter Adresse in Form einer nicht protokollierten Einzelfirma und hat sich hierbei auf den Verkauf von Elektronikwaren, insbesondere im Bereich Homeentertainment und deren Wartung und Installation sowie Dienstleistungen aus dem Elektrogewerbe.

Im Betrieb sind aktuell 2 Mitarbeiter beschäftigt.

Insolvenzursachen

Die Ursachen der Insolvenz liegen überwiegend darin, dass der Schuldner selbst für Außendienst und für die Erbringung von Dienstleistungen bei Endkunden tätig war. Die Buchhaltung und der Mahnlauf der offenen Kundenforderungen lagen bei einer anderen Person im Unternehmen, die der Schuldner selbst nicht entsprechend kontrollieren konnte und somit eine Anzahl von Außenständen nicht erfolgreich betrieben wurden.

Darüber hinaus konnten die Preise der vom Schuldner angebotenen hochwertign HIFI und TV Geräte bzw. Homeentertainmentanlagen nicht mit jenen im Onlinehandel mithalten.

Vermögen

PASSIVA // EUR 286.000,00

Von der Insolvenz sind rund 18 Gläubiger betroffen. Die überwiegenden Passiva entfallen auf Banken und Lieferanten.

Prognose

FORTFÜHRUNG // ja

Es ist die Fortführung des Betriebes beabsichtigt. Der Schuldner plant auch den Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 20 %, zahlbar in 4 Raten z je 5%.

Dr. Beatrix Jernej

STv. Geschäftsstellenleiterin