GA Actuation Systems GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass heute beim Landesgericht Innsbruck über das Vermögen der GA Actuation Systems GmbH zu GZ 7 S 64/22d das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist.

Bei der Firma handelt es sich um eine im Zillertal ansässige GmbH, vormals AL-KO Actuation Systems GmbH, die sich mit der Herstellung von Seilzügen für die Autoindustrie und andere Industriezweige befasst.

Die Schuldnerin war früher Teil des deutschen AL-KO Konzerns.

Die Schuldnerin musste in den vergangenen Jahren erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen, außerdem belasten enorme Rückstellungen für Dienstnehmeransprüche (Pensionen) in Millionenhöhe die Bilanzen.

Ihre Passiva beziffert die Schuldnerin mit rd. EUR 10,5 Mio.

An Aktiva kann sie auf Bankguthaben von rd. EUR 350.000,- verweisen, sowie auf offene Forderungen von rd. EUR 2 Mio., von denen aber nur gut EUR 1 Mio. einbringlich sein dürften. Der Bestand an Vorräten dürfte zwar einen Wert von fast 1,5 Mio. EUR haben, steht aber zum Teil unter Eigentumsvorbehalt der Lieferanten. Der Wert der Patentrechte dürfte mit niedrigen fünfstelligen Beträgen eher gering sein.

Um am Verfahren teilzunehmen und allenfalls eine Quotenzahlung erhalten zu können, ist es nötig, die Forderung im Verfahren anzumelden.

Der Insolvenzverwalter wird zeitnah zu entscheiden haben, ob eine Unternehmensfortführung ohne weitere Verluste möglich und sinnvoll ist.

Eröffnung:                    08.11.2022

Anmeldefrist:               07.12.2022