Stjepan Sluganovic

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen des Herrn Stjepan Sluganovic, mit Sitz in 5760 Saalfelden am Steinernen Meer, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim zuständigen Landesgericht Salzburg eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Insolvenzursachen

Der Schuldner betreibt ein Einzelunternehmen und übt das Gewerbe „Stuckateure und Trockenausbauer (Handwerk) eingeschränkt auf Trockenbau“ aus. Im Jahr 2019 konnte der Schuldner noch Gewinne erwirtschaften und die bestehenden Verbindlichkeiten bedienen. Im Jahr 2020 erlitt der Schuldner einen Herzinfarkt, sodass er seine Arbeitskraft nur eingeschränkt einsetzen konnte. Des Weiteren wurde bei einem Großprojekt falsch kalkuliert; im Jahr 2021 kam es zudem zu einer Erhöhung der Rohstoffpreise.

Weiters wird damit gerechnet, dass nach dem 30.06.2021 die ÖGK und Finanz neuerlich Anträge auf Konkurseröffnung stellen werden.

Vermögenslage

Die Gesamtverbindlichkeiten betragen EUR 811.000,-. Der Schuldner ist Eigentümer eines Wohnungseigentumsobjektes, ob deren offenbar Pfandrechte einverleibt sind. Des Weiteren bestehen offene Forderungen im Umfang von rund EUR 99.000,00. Es wird zu prüfen sein, ob diese anfechtungsfest abgetreten wurden.

Sanierungsplanvorschlag

Den Gläubigern wird ein Sanierungsplanvorschlag mit folgendem wesentlichen Inhalt angeboten:

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren, wobei 10 % binnen 1 Jahr und weitere 10 % binnen 2 Jahren zur Zahlung fällig sein sollen.

Betroffene Gläubiger:                                                                19

Betroffene Dienstnehmer:                                                  ca. 25

Eröffnung: 17.06.2021
Anmeldefrist: 26.07.2021