TM Bohrtechnik GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt:

Die TM Bohrtechnik GmbH meldet Insolvenz an.

15 Dienstnehmer und 115 Gläubiger betroffen.

Passiva rund EUR 1,6 Mio.

Unternehmen ist zu liquidieren.

Die TM Bohrtechnik GmbH hat mit heutigem Tage einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens beim LG Leoben eingebracht und ist im Laufe des Tages mit der Eröffnung zu rechnen.

Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen wurde im Jahr 2013 in die Eurofor-Gruppe eingegliedert, welche aus 4 verschiedenen Unternehmen besteht und als Entwickler, Hersteller und Händler von Bohrmaschinen und von Bohrausrüstungen fungiert.

Gesellschafterin ist seit damals die französische GEOFIN SAS. Die Geschäftsführung nimmt Helmut Leitner war.

Die in 8605 Kapfenberg, Werk-VI-Straße 57 situierte Schuldnerin entwickelt bzw. fertigt Bohranlagenlösungen für den professionellen Einsatz im Bereich Hochbau, Tiefbau, Bergbau und Brunnenbau.

Im Unternehmen sind 15 Dienstnehmer aufrecht gemeldet.

Hinsichtlich der Insolvenzursachen verweist man auf massive Umsatzrückgänge im Zusammenhang mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Ergriffene Rationalisierungsmaßnahmen zeigten nicht den notwendigen Effekt, sodass das Unternehmen auf fortwährende Kapitalzuschüsse der Gesellschafterin angewiesen war. Nachdem nunmehr offenbar keine weitere Bereitschaft für Kapitalzuschüsse mehr besteht, kann der Unternehmensbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden.

Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 1,61 Mio., wobei man Lieferanten rund EUR 389.000,-, dem finanzierenden Kreditinstitut rund EUR 715.000,- schuldet, der Rest entfällt auf erhaltene Anzahlungen, Dienstnehmer bzw. Steuer- und Abgabenverbindlichkeiten.

Die Aktiva bewertet man mit rund EUR 901.000,-, sodass sich eine Überschuldung von ca. EUR 709.000,- errechnet.

Das Unternehmen hat bereits letzte Woche die operative Tätigkeit eingestellt und stimmt man bereits im Antrag der Schließung des Unternehmens zu, sodass dieses zu liquidieren sein wird.

TM Bohrtechnik GmbH zur Geschäftszahl 18 S 21/22x.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Mag. Thomas Böchzelt, 8700 Leoben, Krottendorfer Gasse 4 bestellt.

Eröffnung:                                             27.04.2022

Anmeldefrist:                                        22.06.2022