woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Verein Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Gruppe Graz

Insolvenzsache

Der Verein „Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Gruppe Graz“ meldet Insolvenz an.

Haftungen für die insolvente Tochtergesellschaft ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH werden schlagend.

Die Liquidation ist vorzunehmen.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen des Vereins „Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Gruppe Graz“ aufgrund eines Eigenantrags mit heutigem Tag ein Konkursverfahren vor dem LG für ZRS Graz eröffnet wurde.

Unternehmensdaten

Der im Jahr 2004 ins Vereinsregister eingetragene gemeinnützige Verein ist Alleingesellschafter der am 30.04.2021 in Insolvenz verfallenen ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH.

In beiden Verfahren wurden die Grazer Rechtsanwälte Dr. Norbert Scherbaum und Mag. Gerhard Schedlbauer zu Insolvenzverwaltern bestellt.

Der Verein wurde dazu genutzt, um Spendengelder zu lukrieren, welche sodann für den Betrieb des Rettungsdienstes genutzt wurden. Die Kooperation mit dem diesbezüglichen Geschäftspartner wurde bereits eingestellt.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

In seiner Funktion als Alleingesellschafter der ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH wurden diverse Patronats- bzw. Garantieerklärungen abgegeben, welche nunmehr sukzessive schlagend werden.

Es ist daher von Verbindlichkeiten in der Höhe von zumindest mehreren hunderttausend Euro auszugehen, welchen nur ein vergleichsweises geringes Bankguthaben als Aktiva gegenübersteht.

Weitere Vorgangsweise 

Der Verein wird daher im Rahmen des Insolvenzverfahrens abzuwickeln sein.

Verfahrensdaten

Eröffnung:                                             12.10.2021

Anmeldefrist:                                        22.11.2021

Insolvenzverwalter:       Dr. Norbert Scherbaum, Rechtsanwalt, Schmiedgasse 2, 8010 Graz

Berichts- und Prüfungstagsatzung:  06.12.2021   11.05

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.  

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Markus Graf
Tel: 05 04 100-8160
Mobil: 0664/84 59 203