Graz, 07.12.2018/DI

25 S 10/18t

Insolvenz AGON GmbH

FN394022w



 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die AGON GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht für ZRS Graz Abt. 25 wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.

Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Sanierungsplanquote
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

In diesem Verfahren melden wir für Sie Ihre Forderungen bis EUR 5.000,-- GRATIS an!
Sie bezahlen lediglich die Gerichtsgebühr in Höhe von EUR 23,--.


Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie bitte Ursula Praprotnik  unter 05 04 100 1400.

 
Mit freundlichen Grüßen

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband


Mag. Markus Graf
Geschäftsstelle Graz
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  


VERFAHRENSDATEN
 
GESCHÄFTSZAHL // 25 S 10/18t
GERICHT // Landesgericht für ZRS Graz Abt. 25
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 07.12.2018
ANTRAG // Gläubigerantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Herbert Ortner, Rechtsanwalt Grieskai 44, 8020 GRAZ
ANMELDEFRIST // 25.01.2019
BERICHTSTAGSATZUNG // 07.02.2019, 11:10 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 07.02.2019, 11:10 Uhr
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // 28.02.2019, 10:00 Uhr



UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // AGON GmbH
SITZ // Kugelbergstraße 31, 8112 GRATWEIN-STRAßENGEL
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN394022w
GRÜNDUNG // 2013
GESCHÄFTSFÜHRER // Karl-Heinz Prentner, geb. 19.07.1963
GESELLSCHAFTER // Karl-Heinz Prentner, geb. 19.07.1963, Martina Elisabeth Prentner, geb. 19.10.1966, Lisa Maria Prentner, geb. 06.12.1996, Sebastian Prentner, geb. 15.06.1993

 
Die im Jahr 2013 gegründete AGON GmbH hat mit heutigem Tag einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz gestellt und ist mit der Eröffnung des Verfahrens im Laufe des Tages zu rechnen.
 
Das Unternehmen betreibt einen Gastronomiebetrieb in Gratkorn, nämlich das Restaurant im Kulturhaus Gratkorn, weiters hat man einen Pachtvertrag über den Thalersee zur Führung eines Eislaufbetriebes in den Wintermonaten abgeschlossen und insbesondere betreibt man die Freizeitanlage „Bad Weihermühle“ auf Grund eines Pachtvertrages mit der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel.
 
Im Unternehmen sind aktuell 32 Dienstnehmer beschäftigt. 
 
// Insolvenzursachen / Vermögenslage
 
Die Ursachen der gegenständlichen Insolvenz erblickt man kurz zusammengefasst in folgenden Umständen:
 
Der Unternehmensbetrieb der Bad Weihermühle war in der Sommersaison 2018 stark rückläufig und sei es hier zu einem Rückgang der Erlöse um rund 50 % gekommen.
 
Im Zuge der Übernahme des Restaurants im Kulturhaus Gratkorn im Juli 2018 seien hier erhebliche Investitionen getätigt worden.
 
Die rückläufigen Umsätze gepaart mit den auf Grund des neu hinzugekommenen Betriebes des Restaurants im Kulturhaus Gratkorn erheblich gestiegenen Personal- sowie Betriebsmittelkosten hätten letztlich zur Insolvenzsituation geführt.
 
Die Verbindlichkeiten werden mir rund EUR 503.000,00 in Ansatz gebracht, wovon rund EUR 340.000,00 auf Lieferantenverbindlichkeiten entfallen, rund EUR 30.000,00 auf Bankverbindlichkeiten, der Rest insbesondere auf Abgaben- und Steuerrückstände.
 
Die Aktiva werden mit rund EUR 91.400,00 beziffert, wobei hier insbesondere das Anlage- und Betriebsvermögen in der Höhe von EUR 74.000,00 sowie offenen Kundenforderungen in der Höhe von EUR 15.000,00 genannt werden.
 
 
// Weitere Vorgangsweise 
 
Unter Setzung von Reorganisationsmaßnahmen, womit nicht nur organisatorische Straffungen sondern insbesondere auch die Reduzierung der Mitarbeiteranzahl verbunden sein werden, strebt man eine Fortführung und in weiterer Folge Sanierung der Unternehmens an, wobei der Gläubigerschaft zur Zeit ein  lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernissen entsprechender Sanierungsplan angeboten wird:


SANIERUNGSPLANVORSCHLAG
 
GESAMTQUOTE // Die Insolvenzgläubiger erhalten auf ihre (unbesicherten) Insolvenzforderungen eine Quote von 20 % binnen 2 Jahren ab dem Tage der Annahme des Sanierungsplans durch die Schuldnerin bezahlt.
 
Die Finanzierung soll aus dem Unternehmensfortbetrieb sowie durch finanzielle Unterstützung von dritter Seite erfolgen.

Die Angemessenheit wird genauso wie die Insolvenzursachen erst zu überprüfen sein.
 

 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle Graz betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:
AKV EUROPA
Pestalozzistraße 1/2
8011 Graz

oder einfach per Fax an:
05 04 100 8220

oder per Mail an:
graz@akveuropa.at

Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

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