Graz, 08.11.2019/DI

26 S 89/19m

Insolvenz Hödl Landtechnik Gesellschaft m.b.H.

FN66052k

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hödl Landtechnik Gesellschaft m.b.H. kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht für ZRS Graz Abt. 26 wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.

Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Sanierungsplanquote
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

In diesem Verfahren melden wir für Sie Ihre Forderungen bis EUR 5.000,-- GRATIS an!
Sie bezahlen lediglich die Gerichtsgebühr in Höhe von EUR 23,--.


Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband


Mag. Markus Graf
Geschäftsstelle Graz
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
 
GESCHÄFTSZAHL // 26 S 89/19m
GERICHT // Landesgericht für ZRS Graz Abt. 26
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 17.10.2019
ANTRAG // Gläubigerantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Michael Berghofer, Rechtsanwalt Bismarckstraße 8, 8330 FELDBACH
ANMELDEFRIST // 02.12.2019
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 11.11.2019, 12:00 Uhr
BERICHTSTAGSATZUNG // 16.12.2019, 11:10 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 16.12.2019, 11:10 Uhr

UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // Hödl Landtechnik Gesellschaft m.b.H.
SITZ // Ratschendorf 143, 8483 Deutsch Goritz
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN66052k
GRÜNDUNG // 1992

Das Konkursverfahren wurde über Antrag eines Gläubigers eröffnet.

Bei genanntem Unternehmen handelt es sich um eine mit Gesellschaftsvertrag vom 12.03.1992 gegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Ratschendorf 143, 8483 Deutsch Goritz.

Das nach den Aufzeichnungen im Firmenbuch zur Gänze geleistete Stammkapital wird zur je 25 % von Franz Hödl, Renate Hödl, Josefine Hödl und Johann Hödl gehalten. Franz Hödl nimmt auch die handelsrechtliche Geschäftsführung war.

Unternehmensgegenstand ist ein Handel mit Neu- und Gebrauchtmaschinen für die Land- und Forstwirtschaft, daneben wird auch eine Reparaturwerkstätte betrieben. In den letzten Jahren wurden auch die Montage von Silos und Behältern sowie Spezialtransporte angeboten.

Im Unternehmen waren zum Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung 8 Dienstnehmer beschäftigt.

Die Ursachen der gegenständlichen Insolvenz werden noch zu hinterfragen sein, seitens der Geschäftsführung wird auf die steigende Konkurrenz sowie auf die Nähe zu Slowenien verwiesen, wo gleichartige Dienstleistungen wesentlich günstiger angeboten werden. Insbesondere der slowenische Kundenkreis ist in den vergangenen Jahren sukzessive nach Auslaufen der EU-Förderungen weggebrochen.

So reduzierten sich die Umsätze von 2017 in der Höhe von rund EUR 1,5 Mio. auf zuletzt rund EUR 1,2 Mio.

Bereits kurz nach Insolvenzeröffnung zeigte sich, dass der Unternehmensteilbereich "Montage von Silos und Behältern" nicht kostendeckend geführt werden kann, sodass dieser Teilbereich mittlerweile insolvenzbehördlich geschlossen wurde. Hievon waren 2 Dienstnehmer betroffen.

In Ansehung des angestrebten Sanierungsplanes wird derzeit der Landmaschinenhandel und -reparaturbetrieb fortgeführt, zumal aus derzeitiger Sicht weitere Ausfälle nicht zu erwarten sind.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern betragen ca. EUR 522.000,00, hinzukommen noch Verbindlichkeiten von Bankinstituten, Dienstnehmern, Finanzamt und GKK, sodass insgesamt Verbindlichkeiten von mehr als EUR 1 Mio. bestehen.

An Aktiva sind vorhanden ein Fuhrpark, die für den Betrieb der Reparaturwerkstätte erforderlichen Maschinen, Werkzeuge und Geräte, ein Warenlager sowie ein Ersatzteillager sowie erhebliche Kundenforderungen bestehen sollen.

Ein aussagekräftiger Vermögensstatus wird jedoch erst zu erstellen sein.

Wie bereits erwähnt wird seitens des schuldnerischen Unternehmens letztlich der Abschluss eines Sanierungsplans mit der Gläubigerschaft angestrebt. 

 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle Graz betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:
AKV EUROPA
Pestalozzistraße 1/2
8011 Graz

oder einfach per Fax an:
05 04 100 8220

oder per Mail an:
graz@akveuropa.at

Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

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