Wien, 04.05.2021/DT

95 S 15/21h

Insolvenz ENKA GmbH

FN328264t


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ENKA GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.

Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Sanierungsplanquote
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

In diesem Verfahren melden wir für Sie Ihre Forderungen bis EUR 5.000,-- GRATIS an!
Sie bezahlen lediglich die Gerichtsgebühr in Höhe von EUR 25,--.


Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband


Mag. Birgit Trieb
Insolvenzabteilung Wien/NÖ/Bgld.
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
 
GESCHÄFTSZAHL // 95 S 15/21h
GERICHT // Handelsgericht Wien
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 03.05.2021
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // DI Mag. Michael Neuhauser, Rechtsanwalt Eßlinggasse 7, 1010 Wien
ANMELDEFRIST // 17.06.2021
BERICHTSTAGSATZUNG // 01.07.2021, 10:00 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 01.07.2021, 10:00 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 01.07.2021, 10:00 Uhr
SCHLUSSRECHNUNGSTAGSATZUNG // 15.07.2021, 09:30 Uhr
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // 15.07.2021, 09:30 Uhr

UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // ENKA GmbH
SITZ // Laxenburgerstraße 365/C/33-37, 1100 Wien
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN328264t
BRANCHE // Großhandel mit Nahrungs- und Genussmittel
GRÜNDUNG // Erstprotokollierung 10.06.2009
STAMMKAPITAL // EUR 35.000,00
zur Gänze einbezahlt
DIENSTNEHMER // 0
GESCHÄFTSFÜHRER // Metin Ünal, geb. 25.09.1971
vertritt seit 10.06.2009 selbständig
GESELLSCHAFTER // Metin Ünal, geb. 25.09.1971
Stammeinlage: EUR 35.000,00
zur Gänze einbezahlt

Gegenstand des schuldnerischen Unternehmens ist der Großhandel mit Lebensmitteln mit einer Spezialisierung auf Milchprodukte. Zur Hauptkundschaft der Schuldnerin zählen vor allem türkische Lebensmittelgeschäfte sowie Gastronomiebetriebe im Wiener Raum.

INSOLVENZURSACHEN & VERMÖGEN

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird vor allem auf massive Umsatzrückgänge im Jahr 2020 zurückgeführt.

Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden. Laut eigenen Angaben wurden von der Schuldnerin bereits umfassende Restrukturierungsmaßnahmen gesetzt und sämtliche Mitarbeiter abgebaut, was die laufenden Fixkosten erheblich gesenkt hat.

Nach Vorliegen einer Inventarisierung sowie der Schätzung eines noch zu bestellenden Gutachters kann der genaue Wert des im schuldnerischen Unternehmen befindlichen Anlage- und Umlaufvermögens bekanntgegeben werden. Auch sind etwaig offene Forderungen noch auf deren Werthaltigkeit sowie Einbringlichkeit  hin zu überprüfen.

Gemäß der vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren derzeit 15 Gläubiger mit Gesamtforderungen von rund EUR 350.000,00 betroffen.

Der Alpenländische Kreditorenverband bietet ab sofort allen von dieser Insolvenz betroffenen Gläubigern gerne an, Sie bestmöglich zu vertreten, Ihre Forderung beim zuständigen Konkursgericht anzumelden sowie Ihnen über den Fortgang des Verfahrens zu berichten.

PROGNOSE & SANIERUNGSPLANVORSCHLAG

Die Schuldnerin beabsichtigt das Unternehmen zu sanieren und seinen Gläubigern einen Sanierungsplan anzubieten. Dieser soll aus der laufenden Betriebsfortführung finanziert werden.

Derzeit wird den Insolvenzgläubigern zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20%ige Quote geboten, zahlbar innerhalb von 3 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft. Auch ist der Frage nachzugehen, ob, bzw. in welcher Form dieser Zahlungsvorschlag, der lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernissen entspricht, verbessert werden kann. 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle
Wien / NÖ / Bgld. betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

 forderungsanmeldung@akveuropa.at 

oder per Fax an:
05 04 100 1522

oder per Post an:
AKV EUROPA, Postfach 31, 1041 Wien 
 
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

BEILAGEN //
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