Wien, 06.05.2021/TR/DT

5 S 37/21g

Insolvenz Fenosz & Weinlich Gesellschaft m.b.H.

FN103579y


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fenosz & Weinlich Gesellschaft m.b.H. kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.

Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Sanierungsplanquote
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

In diesem Verfahren melden wir für Sie Ihre Forderungen bis EUR 5.000,-- GRATIS an!
Sie bezahlen lediglich die Gerichtsgebühr in Höhe von EUR 25,--.


Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband


Mag. Birgit Trieb
Insolvenzabteilung Wien/NÖ/Bgld.
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
 
GESCHÄFTSZAHL // 5 S 37/21g
GERICHT // Handelsgericht Wien
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 06.05.2021
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // MMag. Michaela Tschiderer, Rechtsanwalt Alserstraße 21, 1080 Wien
ANMELDEFRIST // 24.06.2021
BERICHTSTAGSATZUNG // 08.07.2021, 09:45 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 08.07.2021, 09:45 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 08.07.2021, 09:45 Uhr

UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // Fenosz & Weinlich Gesellschaft m.b.H.
SITZ // Schlagergasse 10, 1090 Wien
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN103579y
BRANCHE // Elektroinstallationen
GRÜNDUNG // 17.05.1979
STAMMKAPITAL // EUR 36.336,42, zur Gänze einbezahlt
GESCHÄFTSFÜHRER // Windberger Richard, geb. 18.06.1960
vertritt seit 21.05.2008 selbständig
GESCHÄFTSFÜHRER // R. Windberger GmbH (FN310835k)

Die Antragstellerin ist im Bereich Elektro-Anlagenbau tätig. Im Unternehmen sind derzeit 4 Dienstnehmer beschäftigt.

INSOLVENZURSACHEN

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird im Zusammenhang der Verschiebung des Arbeitsbeginnes eines Bauvorhabens von März 2020 auf Juli 2020 und den daraus resultierenden Problemen, wie z. B. Arbeitsmangel und Kurzarbeit, gesehen. Zudem wurde trotz anfänglicher Terminverschiebungen am Übergabetermin im Dezember dieses Jahres seitens des Generalunternehmers festgehalten, was Mehrkosten für die Antragstellerin bedeutete. Dies konnte letztlich nicht mehr finanziert werden.

VERMÖGEN

Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen erst überprüft werden.

Gemäß vorgelegter Gläubigerliste sind von diesem Insolvenzverfahren 10 Gläubiger mit ca. EUR 93.200,00 vorerst betroffen. Etwaige Verbindlichkeiten gegenüber Banken sowie Abgabengläubiger sind den vorgelegten Unterlagen nicht zu entnehmen.

PROGNOSE

Eine Unternehmensfortführung wird nicht angestrebt. Das Unternehmen wird daher liquidiert werden.

Der Alpenländische Kreditorenverband  bietet Ihnen gerne an, Sie bestmöglich zu vertreten, Ihre Forderung beim Insolvenzgericht anzumelden, sowie Ihnen über den Fortgang zu berichten.
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle
Wien / NÖ / Bgld. betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

 forderungsanmeldung@akveuropa.at 

oder per Fax an:
05 04 100 1522

oder per Post an:
AKV EUROPA, Postfach 31, 1041 Wien 
 
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

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