Klagenfurt, 15.09.2021/JB

41 S 28/21x

Insolvenz CONEX GmbH

FN511341y


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CONEX GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Klagenfurt wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

In diesem Verfahren melden wir für Sie Ihre Forderungen bis EUR 5.000,-- GRATIS an!
Sie bezahlen lediglich die Gerichtsgebühr in Höhe von EUR 25,--.


Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.



Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband


MMag. Dr. Beatrix Jernej
Geschäftsstelle Kärnten
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
 
GESCHÄFTSZAHL // 41 S 28/21x
GERICHT // Landesgericht Klagenfurt
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 15.09.2021
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Klaus Mikosch, Rechtsanwalt Bahnhofstraße 51/DG, 9020 KLAGENFURT
ANMELDEFRIST // 08.11.2021
BERICHTSTAGSATZUNG // 23.11.2021, 10:00 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 23.11.2021, 10:00 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 23.11.2021, 10:00 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // CONEX GmbH
SITZ // Handelsstraße 11, 9300 ST. VEIT/GLAN
FILIALE // ,
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN511341y
BRANCHE // Baugewerbe
GRÜNDUNG // April 2019
STAMMKAPITAL // EUR 35.000,00 gänzlich eingezahlt
DIENSTNEHMER // 10
GESCHÄFTSFÜHRER // Pavlinic Igor
GESELLSCHAFTER // Pavlinic Igor
 
Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 2,653 Mio.

Es sind 82 Gläubiger und 10 Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen.

Der Betrieb ist derzeit nicht eingestellt. Die Schuldnerin plant den Abschluss eines Sanierungsplanes.
 
Die Gesellschaft wurde im April 2019 gegründet und auch erstmalig im Firmenbuch eingetragen.

Handelsrechtlicher Geschäftsführer und Alleingesellschafter ist Igor Pavlinic.

Die Schuldnerin übt das Bau- und Handelsgewerbe aus. Derzeit sind im Betrieb 10 Mitarbeiter beschäftigt.


INSOLVENZURSACHEN

Als Ursache der Insolvenz gibt die Schuldnerin an, dass sie sich bis auf zwei Kleinaufträge  ausschließlich auf ein Großprojekt, auf die Sanierung und den Umbau des ehemaligen Postgebäudes an der Adresse Postgasse 8 -12, 1010 Wien, konzentrierte. Anfänglich wurden die fakturierten Rechnungen entsprechend den vereinbarten Zahlungszielen beglichen. Jedoch kam es im Frühjahr 2021 zu ersten Zahlungssäumigkeiten, die sich bis zu einem Betrag von rund EUR 4,1 Mio. auftürmten.

Trotz Mahnungen und Zahlungsaufforderungen wurden die Außenstände bis heute nicht beglichen. Mangels Liquidität konnte die Schuldnerin die offenen Rechnungen nicht mittels Klage einbringlich machen.


VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 2.635.000,00

Von der Insolvenz sind insgesamt 82 Gläubiger betroffen, die auf 35 Lieferanten  und 47 ehemalige Dienstnehmer entfallen.

Aktiva sind in der Größenordnung von etwa EUR 205.000,00 an Fahrnissen gegeben. Des weiteren werden die offenen Rechnungen in der Höhe von EUR 4,1 Mio. als Aktivum angegeben. Ob diese tatsächlich einbringlich zu machen sind, ist fraglich.

PROGNOSE
 
FORTFÜHRUNG // Ja

Die Schuldnerin hat derzeit den Betrieb nicht eingestellt und bemüht sich Neuaufträge zu gewinnen.

Die Schuldnerin plant auch den Abschluss eines Sanierungsplanes






 

 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert 

KOSTEN
Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen unter www.akv.at oder kontaktieren Sie uns unter 05 04 100 0.

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle
betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

klagenfurt@akveuropa.at

oder per Fax an:
05 04 100 9220

oder per Post an:
AKV EUROPA, Postfach 31, 1041 Wien 
 
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

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