Hohenems, 12.01.2023/MC

13 S 2/23h

Insolvenz myRobotcenter GmbH

FN292455g



Sehr geehrte Damen und Herren,

die myRobotcenter GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Feldkirch wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie finanziell zu unterstützen, bieten wir Ihnen im Rahmen unserer COVID-Assistance an, Ihre Forderung bis EUR 3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 25,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für Fragen betreffend einer Forderungsanmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Mag. Elisabeth Bader
Geschäftsstelle Vorarlberg
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  


VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 13 S 2/23h
GERICHT // Landesgericht Feldkirch
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 12.01.2023
ANTRAG // Gläubigerantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Dr. Surena Ettefagh, Rechtsanwalt
Alte Landstraße 26, 6820 Frastanz
ANMELDEFRIST // 16.02.2023
BERICHTSTAGSATZUNG // 02.03.2023, 09:30 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 02.03.2023, 09:30 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // myRobotcenter GmbH
SITZ // Schwefelbadstraße 2, 6845 Hohenems
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN292455g
BRANCHE // Einzelhandel
GRÜNDUNG // 28.04.2007
STAMMKAPITAL // EUR 71.798,31 zur Gänze einbezahlt
DIENSTNEHMER // 9
GESCHÄFTSFÜHRER // Mag.(FH) Christian Sommer, 09.05.1980
vertritt seit 27.11.2007 selbständig
GESELLSCHAFTER // Thomas Fessler, geb. 24.10.1972
mit EUR 287,20

Stefan Vith, geb. 17.09.1987
mit EUR 717,99

TechDivision eConsulting GmbH
mit EUR 717,99

Dieter Heidegger, geb. 04.10.1972
mit EUR 717,99

Martin Überbacher, geb. 29.08.1969
mit EUR 1.076,98

Three Little Birds AG
mit EUR 2.153,96

Rudolf Sommer, geb. 03.04.1958
mit EUR 2.153,96

Iris Rohner, geb. 25.11.1969
mit EUR 2.153,96

Silvano Momente, geb. 22.01.1975
mit EUR 2.153,96

Josef Innerhofer, geb. 21.10.1952
mit EUR 2.153,96

Markus Gamper, geb. 13.06.1972
mit EUR 2.153,96

Ing. Hugo Herbert Drexel, geb. 28.04.1957
mit EUR 2.153,96

Mag. Daniel Ströhle, geb. 11.09.1981
mit EUR 26.601,22

Mag.(FH) Christian Sommer, geb. 09.05.1980
mit EUR 26.601,22


INSOLVENZURSACHEN & VERMÖGEN

Bei der Schuldnerin myRobotcenter GmbH handelt es sich um den bereits bekannten Haushalts- und Gartenroboterhändler, über dessen Vermögen bereits zu Geschäftszahl 14 S 10/22s beim Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren anhängig war, welches mit der Annahme eines Sanierungsplanes mit einer 30%igen Quote beendet wurde.

Aus den uns vorliegenden Unterlagen ist zu entnehmen, dass die erste Teilquote nicht bezahlt wurde.
Laut Eigenantrag geht die Schuldnerin von 451 Gläubigern und Verbindlichkeiten in Höhe von rund € 11,7 Mio. aus.
Aufgrund der Nichterfüllung des seinerzeitigen Sanierungsplanes leben die angemeldeten und anerkannten Forderungen der Gläubiger zu 100% wieder auf.


Die genaue Vermögenslage wird im Zuge des Verfahrens erst eruiert werden.

Zu berücksichtigen ist in dieser Sache der Umstand, dass keine Quote von der Schuldnerin bezahlt wurde, womit die ursprünglichen Gläubigerforderungen zu 100% wiederaufleben. 

Denjenigen Gläubigern, für welche wir die Forderung bereits beim vorangegangenen Insolvenzverfahren angemeldet haben, möchten wir bei der Geltendmachung der wiederaufgelebten Forderung kostenmäßig entgegenkommen. Neben der gerichtlichen Pauschalgebühr in Höhe von EUR 25,00 verrechnet der AKV EUROPA lediglich Kosten in Höhe von netto EUR 20,00 (brutto EUR  24,00) für die neuerliche Anmeldung der ursprünglich angemeldeten Forderung.
 

Im Übrigen gilt der Tarif laut Beiblatt. Darin ist nicht nur die Anmeldung der Forderung inbegriffen, sondern auch die laufende Berichterstattung, die Wahrnehmung von Tagsatzungsterminen sowie der Quoteneinzug.

Sollten Sie jedoch zu den Neugläubigern gehören, welche eine Forderung nach dem vorherigen Konkursverfahren erworben haben, so ist diese selbstverständlich zur Gänze zu berücksichtigen und ersuchen wir Sie, uns zusätzlich die erforderlichen Unterlagen zu übermitteln.


Eine Anmeldung Ihrer Forderung ist zu empfehlen. Wir stellen Ihnen gerne die kostengünstigen Dienste unseres Verbandes zur Verfügung.


PROGNOSE

Ob das Unternehmen fortgeführt und neuerlich eine Sanierung angedacht wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden.
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Um für Sie einschreiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

VOLLMACHT
firmenmäßig gefertigt (das Formular finden Sie beiliegend)

FORDERUNGSNACHWEIS
Genaue Angabe der anzumeldenden Forderungshöhe (in EURO)
Belege, die die Höhe Ihrer Forderung ausweisen wie zB RECHNUNGEN, OFFENE POSTEN-LISTEN

BANKVERBINDUNG
bitte IBAN, Internationale Bank Account Number, sowie BIC direkt auf der Vollmacht vermerken

UID-NUMMER
bitte direkt auf der Vollmacht vermerken

EIGENTUMSVORBEHALT?
Wir benötigen:
- Schriftlichen Auftrag zur Geltendmachung
- Rechtsgültige Vereinbarung des Eigentumsvorbehalts (Vermerk auf der Rechnung reicht nicht)
- Welche Waren wurden unter Eigentumsvorbehalt geliefert 

KOSTEN
Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen unter www.akv.at oder kontaktieren Sie uns unter 05 04 100 0.

KONTAKTINFO
Die gegenständliche Insolvenz wird von der Geschäftsstelle
Vorarlberg betreut.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

gst-vorarlberg@akveuropa.at

oder per Fax an:
05 04 100 2220

oder per Post an:
AKV EUROPA, Postfach 31, 1041 Wien 
 
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingelangt sind, wird der AKV EUROPA für Sie tätig.

BEILAGEN //
Vollmacht
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