SIGNA Holding GmbH

Die SIGNA Holding GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien gestellt.

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass beim Handelsgericht über das Vermögen der SIGNA Holding GmbH (FN 191343m) ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt wurde.

Die SIGNA Holding GmbH hat am heutigen Vormittag am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Innsbruck von René Benko gegründet, seit dem Jahr 2002 befand sich der Firmensitz in Wien und wie medial bekannt wurde, wurde der Firmensitz am 26.08.2018 nach Innsbruck (Maria-Theresien-Straße 31) verlegt.

Der Firmensitz der Insolvenzschuldnerin befindet sich laut Firmenbuch in Innsbruck. Nach den Zuständigkeitsvorschriften ist jedoch jenes Insolvenzgericht zuständig, in dessen Sprengel die Insolvenzschuldnerin den Mittelpunkt ihrer hauptsächlichen Interessen ausübt. Da die wesentlichen geschäftsführenden Entscheidungen von Wien aus getroffen wurden, erachtet sich das Handelsgericht Wien als zuständiges Insolvenzgericht.

Die zuständige Insolvenzrichterin wird nunmehr die Unterlagen überprüfen und wird von einer anschließenden, zeitnahen Verfahrenseröffnung ausgegangen. In weiterer Folge wird diese auch einen Insolvenzverwalter bestellen, dessen Aufgabe die weitere Überwachung des Insolvenzverfahrens sein wird.

Die weiteren Aufgaben des Insolvenzverwalters beinhalten unter anderem die Prüfung der angemeldeten Forderungen, die Einbringlichmachung offener Forderungen für die Insolvenzmasse sowie die Fortführung oder gegebenenfalls Liquidierung des schuldnerischen Unternehmens.

Forderungsanmeldungen können über den AKV angemeldet werden.

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland