HAAS+SOHN OFENTECHNIK GMBH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der HAAS+SOHN OFENTECHNIK GMBH, FN255790m, beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Die Antragstellerin mit Unternehmenssitz in 5412 Puch bei Hallein blickt auf eine 170-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Zum Produktsortiment des schuldnerischen Unternehmens gehören Kamin- und Pelletöfen, Ölöfen, Herde und Kaminbausätze. Die Produktion erfolgt seit 2014 im Wesentlichen in Ungarn im Rahmen einer 100 %igen Tochtergesellschaft sowie in Tschechien. Daneben hält die Antragstellerin Beteiligungen an Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Frankreich. Gegenwärtig sind 38 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Insolvenzursachen/Vermögenswerte

Betreffend der Gründe für das Abgleiten in die gegenständliche Insolvenz wird im Eröffnungsantrag angeführt, dass sich bereits im Jahr 2022 eine krisenhafte Entwicklung abzeichnete. So sollen zwar Restrukturierungsmaßnahmen gesetzt worden sein, welche allerdings nicht rasch genug zum Ziel führten. Im Rahmen der geänderten Marktsituation kam es laut Antragstellerin in der gesamten Branche zu Umsatzeinbrüchen. Aufgrund der Überschuldung sowie einer drohenden Zahlungsunfähigkeit erfolgte die nunmehrige Antragstellung Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind derzeit ca. 70 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen. Wie dem Eröffnungsantrag zu entnehmen ist, betragen mit Stand 31.03.2024 die Aktiva der Antragstellerin zu Buchwerten ca. EUR 9,6 Mio. und stehen diesem Betrag Verbindlichkeiten in der Höhe von ca. EUR 10,51 Mio. gegenüber.

Die Schuldnerin strebt eine Unternehmensfortführung sowie eine Entschuldung mittels eines Sanierungsplanes an. Gegenwärtig bietet die Antragstellerin ihren Gläubigern eine Quote von 20 % binnen zwei Jahren an. Es handelt sich hierbei um das gesetzliche Mindesterfordernis für ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Eröffnung:                             30.04.2024
Anmeldefrist:                        16.06.2024