- Twitter – AKV EUROPATwitter – AKV EUROPA Insolvenzticker
- LinkedIn – AKV EUROPALinkedIn – AKV EUROPA
- Youtube – AKV EUROPAYoutube – AKV EUROPA
AKV-Mitgliedschaft
Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:
- AKV-Schutzpaket
- AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
- einfache Beauftragung
- günstige Tarife
Hinke Tankbau GmbH
Insolvenzsache
Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt, dass über das Vermögen der Hinke Tankbau GmbH, FN 146984d, Frankenburgerstraße 2, 4870 Vöcklamarkt, beim Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde. Die Verfahrenseröffnung erfolgte auf Eigenantrag der Schuldnerin
Insolvenzursachen
Die Hinke Tankbau GmbH ist ein seit 1996 bestehendes metallverarbeitendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf dem Behälter- und Tankbau, insbesondere für die Pharmaindustrie. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.
Als Ursachen der Insolvenz werden die seit mehreren Jahren schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen genannt. Nachdem die Nachfrage aus der Brauereibranche deutlich zurückgegangen war, verlagerte das Unternehmen seinen Schwerpunkt zunehmend auf die Pharmaindustrie. Allerdings entwickelte sich auch dieser Markt zuletzt schwächer als erwartet.
Maßgeblich verschärft wurde die Situation durch die Reduzierung bestehender Kreditlinien der finanzierenden Banken. Dadurch verlor das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit wesentliche Teile seiner verfügbaren Liquidität. In weiterer Folge konnten die Löhne und Gehälter für Juni 2026 samt Abgaben sowie weitere fällige Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlt werden.
Vermögenslage & Ausblick
Von der Insolvenz sind rund 120 Gläubiger betroffen; die Höhe der Gesamtverbindlichkeiten wurde bislang nicht veröffentlicht.
Die Gesellschaft ist Eigentümerin mehrerer Betriebsliegenschaften in Vöcklamarkt, die teilweise zugunsten finanzierender Banken belastet sind. Zudem verfügte das Unternehmen zum Zeitpunkt der Antragstellung über Kontoguthaben von rund EUR 400.000,00.
Der Geschäftsbetrieb wird derzeit fortgeführt. Nach Angaben der Schuldnerin bestehen laufende Aufträge sowie Gespräche mit potenziellen Investoren. Aufgrund der hohen Spezialisierung des Unternehmens im Bereich Pharma-Behälterbau wird eine nachhaltige Sanierung als grundsätzlich möglich angesehen.
Verfahrensdaten
Eröffnung: 14.07.2026
Anmeldefrist: 17.09.2026
Masseverwalter: Dr. Klaus Schiller, Rechtsanwalt, Schwanenstadt
Prüfungstagsatzung: 01.10.2026
Sanierungsplantagsatzung: 05.11.2026
Forderungsanmeldungen können bereits ab sofort über den AKV durchgeführt werden.
Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.
Rückfragenhinweis
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Linz
Tel: 05 04 100 – 4000

