Inandout – Distribution GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV)  gibt bekannt:

Die Firma Inandout – Distribution GmbH hat ein Insolvenzverfahren beantragt.

Im Unternehmen sind 23 Dienstnehmer beschäftigt.

Das Unternehmen soll  vorerst fortgeführt werden.

Die Verbindlichkeiten werden mit EUR 1.472.000,00 beziffert.

Über das Vermögen der Inandout – Distribution GmbH mit Sitz in der politischen Gemeinde Seiersberg und der Geschäftsanschrift 8055 Seiersberg, Otto-Baumgartner-Straße 11 wurde beim Landesgericht für ZRS Graz ein Konkursverfahren eröffnet und der Rechtsanwalt Mag. Hans Georg Popp, in 8112 Gratwein, Bahnhofstraße 9 zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gesellschaft wurde im Jahr 2007 gegründet. Alleingesellschafterin ist die KOMAB Holding GmbH, selbständig vertretungsbefugter Geschäftsführer ist Herr Konstantinos Kopanakis.

Die Antragstellerin hat eine 100%ige Tochtergesellschaft, die Union Trading GmbH.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Waren aller Art. Konkret betreibt das Unternehmen einen Online-Versandhandelt für B2C und B2B – Kunden sowie einen Schallplatten- und CD-Laden in Graz.

Im Unternehmen sind derzeit 23 Dienstnehmer beschäftigt.

Das Unternehmen betrieb anfänglich einen Schallplatten- und CD Laden in Graz, wobei seit Beginn der 2000er Jahre mit dem Online-Vertrieb von Tonträgern begonnen wurde. Bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgte der Vertrieb über eine Verkaufsplattform. In weiterer Folge wurde das Angebot im E. Commerce-Bereich auf diverse weitere Produkte wie DVD`s, Blue-Rays, Bücher, Haushalts- und Küchenartikel, Hobby- und Freizeitartikel, Sport- und Outdoorartikel und diverse Produkte mehr, erweitert. Das Unternehmen beliefert sowohl B2B – als auch B2C Kunden.

In den letzten Jahren wurde ein Großteil des Umsatzes über Verkaufsplattformen Dritter erzielt, wobei das Unternehmen in Abhängigkeit zu diesen Verkaufsplattformen geriet. Aufgrund nicht verhandelbarer und vielfach intransparenter „Spielregeln“, häufiger Regeländerungen, anscheinend willkürlichen Entzug von Verkaufsberechtigungen und stätigen Gebührenerhöhungen kam es zu einer entsprechenden Ertragsminderung.

Im Zuge der Corona-Pandemie konnte der Umsatz zwar vervielfacht werden, aufgrund der steigenden Kosten konnte jedoch kein nennenswerter Gewinn erzielt werden.

Um die Abhängigkeit von Verkaufsplattformen zu mindern, wurde ein B2B Geschäftsmodell etabliert. Infolge der letztlich in den vergangenen Monaten hinzukommenden Krisen, von der das Unternehmen besonders betroffen war (Lieferkettenprobleme, gestiegene Transportpreise, etc.), konnte die Änderung des Geschäftsmodels nicht rechtzeitig vollzogen werden.

Die Verbindlichkeiten werden mit EUR 1.472.000,00 beziffert, wobei es sich im Wesentlichen um Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Bankverbindlichkeiten sowie um Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen handelt. Dem gegenüber sollen geschätzte Aktiva (Liquidationswert) in der Höhe von EUR 280.000,00 bestehen.

Beabsichtigt das Unternehmen vorerst weiterzuführen, wobei zeitnah Teilbereichsschließungen geprüft werden sollen.

Eröffnung:                                             02.05.2024

Anmeldefrist:                                        20.06.2024