BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH mit Sitz in 1010 Wien, Herrengasse 14/3.OG, FN 466793k, am Handelsgericht Wien die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Die Tätigkeit der Antragstellerin umfasst die Planung und Entwicklung von Wohnbauprojekten, insbesondere von Miet- und Eigentumswohnungen, Gewerbeimmobilien und Bürogebäuden. Zudem ist die Antragstellerin in der Immobilienvermittlung, im Immobilienmanagement und im Asset Management tätig.

Als Alleingesellschafterin der Antragstellerin fungiert die SDS BAI Holding GmbH, an welcher die SIGNA Development Selection Asset GmbH zu 100 % beteiligt ist.

Als Hauptursache ihrer nunmehrigen Zahlungsunfähigkeit führt die Antragstellerin die aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, nämlich die massive Anhebung des EZB Leitzinses, die hohe Inflation sowie die KIM-Verordnung, ins Treffen. In weiterer Folge musste die Antragstellerin im laufenden Wirtschaftsjahr einen Umsatzeinbruch von rund EUR 2,5 Mio. verzeichnen.

Laut eigenen Angaben besteht der wesentliche Aktivposten in einer Konzernforderung, deren Werthaltigkeit primär von der Umsetzbarkeit eines sich in Ausarbeitung befindlichen Restrukturierungskonzepts abhängt.

Gemäß der vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren derzeit 36 Gläubiger betroffen, wobei die Gesamthöhe der Forderungen bis dato nicht bekannt ist.

Gegenwärtig sind bei der Antragstellerin 17 Dienstnehmer beschäftigt.

Die Antragstellerin beabsichtigt die Fortführung des Unternehmens und in weiterer Folge eine Entschuldung im Rahmen eines Sanierungsplans.

Die Insolvenzgläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20%ige Quote, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Eröffnung:                                 21.12.2023

Anmeldefrist:                            30.01.2024

Insolvenzverwalter:                 Mag. Gerhard Bauer, Rechtsanwalt in 1010 Wien

Prüfungstagsatzung:               13.02.2024