Brucha Gesellschaft m.b.H.

Sanierungsplan angenommen

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Brucha Gesellschaft m.b.H. (FN63618g) vor dem Landesgericht St. Pölten am 30.04.2024 die Sanierungsplantagsatzung stattgefunden hat.

Anlässlich dieses Insolvenzverfahrens haben bis zur Abstimmungstagsatzung 428 Gläubiger (exklusive Anzahl der Dienstnehmerforderungen) Gesamtverbindlichkeiten von insgesamt rund EUR 85,3 Mio. zur Anmeldung gebracht.

Bei der Sanierungsplantagsatzung waren schlussendlich Verbindlichkeiten von rund EUR 76,7 Mio. zu berücksichtigen.

Derzeit wird die Brucha Gesellschaft m.b.H. mit 422 Dienstnehmern weitergeführt.

Den Gläubigern wurde nachstehender Sanierungsplan angeboten:

Nach diesem erhalten die Gläubiger zur vollständigen Befriedung ihrer Forderungen eine Quote von 31,5%, innerhalb 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes, zahlbar wie folgt:

• 10% Barquote binnen 14 Tagen nach rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans, nicht jedoch vor Rechtskraft der Verfahrensaufhebung, wobei das Erfordernis hiefür (sowie zur Bezahlung aller offenen Masseforderungen) bereits beim Verwalter erliegt;
  • je weitere 11,5% binnen 12 Monaten und 10% binnen 24 Monaten nach Annahme des Sanierungsplanes.

Dieser Sanierungsplan hat beide erforderliche Mehrheiten erreicht und wurde somit angenommen.

Angemerkt wird, dass die Insolvenzschuldnerin bereits umfangreiche Restrukturierungs- und Reorganisationsmaßnahmen gesetzt hat, um eine weitere Fortführung sowie die Sanierung gewährleisten zu können.

Hierzu zählen Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich Personalabbau, Maßnahmen im Bereich der Preispolitik sowie spezifische Maßnahmen in den drei Hauptbereichen, Produktion und Verkauf von Dämm-Paneelen, Verkauf und Produktion von EPS- Dämmplatten und dem Verkauf und Produktion von modularen Kühl- und Gefrierzellen.

Des Weiteren wird der angebotene Sanierungsplan durch Zuschüsse sowie dem Fortbetrieb finanziert bzw. abgesichert werden.

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland