Buchhandlung W. Neugebauer Gesellschaft m.b.H.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Buchhandlung W. Neugebauer Gesellschaft m.b.H., FN82427t, ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und deshalb am heutigen Mittwoch, 20. März 2024, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Form eines Konkursverfahrens beim Landesgericht Linz eingebracht hat. Der AKV EUROPA erwartet, dass das Verfahren in den nächsten Tagen eröffnet wird.

Neben der gegenständlichen Antragstellerin haben auch die beiden Schwestergesellschaften, die Melanie Hofinger GmbH und die Spieleparadies Handels GmbH, sowie die Muttergesellschaft, die Meritas Holding GmbH, jeweils einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt.

Insolvenzursachen

Die antragstellende Schuldnerin wurde 1979 gegründet und betrieb seitdem die „Buchhandlung Neugebauer“ am Linzer Taubenmarkt.

Laut Eröffnungsantrag war eine der Hauptursachen für die Einbringung des Insolvenzeröffnungsantrags die steigenden Kosten (wie z.B. Zinsen, Personalkosten oder Mieten), die zu einer generell überhöhten Kostenstruktur geführt hätten. Aufgrund der herrschenden Buchpreisbindung war es nicht
möglich, die Kosten an die Kunden weiterzugeben.

Weiters sei es durch Corona, die erhöhten Lebenserhaltungskosten und die starke Konkurrenz durch den Online-Handel zu einer Veränderung der Kauf- bzw. Lesegewohnheiten der Bevölkerung gekommen.

Zu allem Überfluss habe es gravierende Probleme in der schuldnerischen Buchhaltung gegeben. Nach einem Wechsel des Steuerberaters habe dieser die Buchhaltung aufgearbeitet und dabei festgestellt, dass wesentliche Fehler in der Buchhaltung bzw. Bilanzierung und der Personalverrechnung begangen
worden seien. Durch die vorzunehmenden Korrekturen habe sich negatives Eigenkapital ergeben und trat Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung ein.

Der Kostenvorschuss wurde bereits an das zuständige Landesgericht Linz überwiesen und ist davon auszugehen, dass das Verfahren dementsprechend in Kürze eröffnet werden wird.

Von der Insolvenz der Buchhandlung W. Neugebauer Gesellschaft m.b.H. sind 2 Dienstnehmer betroffen.

Vermögenslage und Ausblick

Von gegenständlicher Insolvenz sind laut Eröffnungsantrag rund 250 Gläubiger betroffen. Über die Höhe der vorhandenen Passiva können noch keine endgültigen Aussagen getroffen werden.

Liegenschaftsvermögen ist nicht vorhanden, das Geschäftslokal an der Adresse Landstraße 1, 4020 Linz ist angemietet.

Als wesentlicher Vermögenswert wird der Lagerbestand angeführt. Der Zerschlagungswert wird im Laufe des Verfahrens noch zu ermitteln sein.

Die offenen Kundenforderungen werden mit rund EUR 150.000,00 bewertet. Die Angaben der Antragstellerin werden im Laufe des Verfahrens vom noch zu bestellenden Verwalter zu überprüfen sein.

Eine Fortführung ist nicht beabsichtigt. Die Antragstellerin erteilte bereits im Eröffnungsantrag die Zustimmung zur Schließung des Unternehmens.

Geschäftsstelle Linz