Cafe Thalersee GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die Cafe Thalersee GmbH meldet Insolvenz an.

Passiva betragen rund EUR 1,45 Mio.

14 Dienstnehmer betroffen.

Neuer Pächter gesucht, eine Fortführung ist nicht beabsichtigt.

Die im Jahr 2021 gegründete Cafe Thalersee GmbH hat beim Landesgericht für ZRS Graz einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht. Dem Antrag wurde Folge gegeben und das Verfahren eröffnet und zum Insolvenzverwalter wurde Frau Mag. Astrid Hilber, RA, Karmeliterplatz 4, 8010 Graz bestellt.

Nachdem das „Waldcafe“ am Thalersee längere Zeit nicht bewirtschaftet worden war, wurde von der Eigentümerin der Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH das Unternehmen über einen Makler angeboten und wurde die nunmehrige Betreibergesellschaft aus Anlass des Abschlusses eines Pachtvertrages gegründet.

Die Eigentümer der Betreibergesellschaft betreiben nach eigenen Angaben in Wien erfolgreich drei Lokale.

Im Unternehmen sind aktuell 14 Dienstnehmer beschäftigt.

Hinsichtlich der Insolvenzursachen verweist man auf die gestiegenen Kosten am Energie- und Dienstnehmersektor, weiters führten die allgemeinen Kostensteigerungen auch zu erhöhten Investitionen im Zuge der Revitalisierung des Lokales. Weiters kam es hinsichtlich der beabsichtigten Eröffnung zu Verzögerungen, sodass die für das Jahr 2023 geplanten Einnahmen nicht erzielbar waren.

Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte über Querfinanzierungen aus weiteren Unternehmen der Gesellschafter.

Nachdem die Umsatzentwicklung auch weiterhin hinter den Erwartungen zurückblieb, wurde gemeinsam mit der Eigentümerin im Herbst 2023 die Entscheidung getroffen, das Unternehmen zu verkaufen und einen neuen Betreiber für den Standort zu finden. Die diesbezüglich mit Interessenten geführten Gespräche führten aber letztlich zu keinem konkreten Ergebnis, sodass mangels positiver Fortbestehensprognose nunmehr ein Konkursantrag eingebracht wurde.

Die Verbindlichkeiten betragen laut Insolvenzantrag EUR 1.447.744,28, wovon rund EUR 1,06 Mio. auf Bankverbindlichkeiten entfallen. Die Aktiva werden mit rund EUR 515.000,00 in Ansatz gebracht, sodass man von einer Überschuldung von rund EUR 933.000,00 ausgeht. Festzuhalten ist allerdings, dass das Inventar über Leasing bzw. Mietkauf finanziert wurde, sodass die Eigentumsverhältnisse noch unklar sind bzw. allenfalls stille Reserven realisierbar sein könnten.  Ein belastbarer Vermögensstatus wird erst zu erstellen sein.

Eine Sanierung des Unternehmens ist nicht beabsichtigt, sodass die Verwertung im Mittelpunkt des Verfahrens stehen wird. Es bleibt abzuwarten, ob ein Käufer für das Gesamtunternehmen gefunden werden kann, oder ob mit Einzelverwertung vorzugehen sein wird.

Eröffnung:                                            27.02.2024

Anmeldefrist:                                       17.04.2024

Insolvenzverwalter:                            Mag. Astrid Hilber, RA, Karmeliterplatz 4, 8010 Graz

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 02.05.2024, 11.25 Uhr