Fahrschule Lubensky-Gesellschaft m.b.H.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt:

Fahrschule Lubensky-Gesellschaft m.b.H. ist zahlungsunfähig.

Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor dem LG Leoben eröffnet.

9 Dienstnehmer betroffen.

Fortführung und Sanierung angestrebt.

Passiva betragen rund EUR 260.000,00.

Die Lubensky-Gesellschaft m.b.H. hat beim LG Leoben einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung eingebracht. Diesen Antrag folgegebend wurde das Verfahren eröffnet und Dr. Michael Kropiunig, Rechtsanwalt in 8700 Leoben zum Sanierungsverwalter bestellt.

Das Unternehmen betreibt an zwei (gemieteten) Standorten, nämlich 8700 Leoben, Franz-Josef-Straße 3 sowie 8940 Liezen, Hauptstraße 25 einen Fahrschulbetrieb.

Im Unternehmen sind aktuell 9 Dienstnehmer beschäftigt.

Hinsichtlich der Insolvenzursachen verweist man auf Nachfragerückgänge, wobei ganz allgemein ein Rückgang des Interesses an Fahrschuldausbildungen festzustellen sei. Darüber hinaus sieht man sich einem Preisdruck ausgesetzt, sodass die vergangenen Jahre zu negativen Geschäftsergebnissen geführt haben.

Die Verbindlichkeiten betragen laut vorgelegter Gläubigerliste rund EUR 260.000,00, wovon rund EUR 125.000,00 auf Steuer- und Abgabenrückstände entfallen, rund EUR 65.000,00 betreffen Dienstnehmerforderungen, rund EUR 64.000,00 betragen die Bankverbindlichkeiten, der Rest entfällt auf sonstige Gläubiger.

Hinsichtlich der Aktiva verweist man einerseits auf offene Forderungen, weiters auf das vorhandene Inventar sowie auf Bank- und Kassenguthaben, letztlich ist der Fuhrpark zu nennen, welcher teilweise im Fremdeigentum steht (Leasing).

Eine insolvenzrechtliche Überschuldung dürfte nach diesen Angaben nicht vorliegen, wohl aber Zahlungsunfähigkeit.

Angestrebt wird die Fortführung des Unternehmens, da die Buchungslage/der Auftragsstand nunmehr deutlich ins Positive gedreht habe, sodass man laut vorgelegtem Finanzplan in den kommenden 3 Monaten deutliche Überschüsse erwartet.

Angestrebt wird letztlich der Abschluss eines Sanierungsplanes, welcher eine Quote von 30 % binnen 2 Jahren vorsieht.

Eröffnung:                                            25.03.2024

Anmeldefrist:                                       24.04.2024

Insolvenzverwalter: Kropiunig Kropiunig Rechtsanwalts GmbH, Max-Tendler-Straße 28, 8700 Leoben

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 08.05.2024, 12:00 Uhr