Gruze, Mayer & Co. Immobilien GmbH & Co KG

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Gruze, Mayer & Co. Immobilien GmbH & Co KG, FN 613405t, beim Landesgericht Eisenstadt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Es handelt sich dabei um die Betreibergesellschaft des bekannten Restaurants „Mole West“ am Neusiedlersee.

Das Erste 2021 gründete Unternehmen hat den Betrieb des Gastronomielokals übernommen und führt das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz auf die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19 Pandemie zurück, da diese keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen geltend machen konnten.

Weitere Faktoren sind die schlechten Umsatzzahlen der Sommersaison 2022 in Folge des Wassermangels im Neusiedlersees und die allgemeinen Preissteigerungen (Waren-, Personal- und Energiekosten).

Direkt im Unternehmen sind keine Dienstnehmer beschäftigt, da diese von 3. Seite zur Verfügung gestellt werden.

Gemäß den vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren derzeit 71 Gläubiger mit Gesamtforderungen von rund EUR 2,8 Mio. betroffen.

Das schuldnerische Unternehmen soll fortgeführt und über nachstehenden

SANIERUNGSPLAN

entschuldet werden:

Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20%, zahlbar innerhalb von zwei Jahren nach Annahme des Sanierungsplanes.

Die Finanzierung des angebotenen Sanierungsplans soll aus der Unternehmensfortführung erwirtschaftet werden.

Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft. Der Alpenländische Kreditorenverband wird auch der Frage nachgehen, ob bzw. in welcher Form dieser Zahlungsvorschlag, der lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernis entspricht, verbessert werden kann.

Eröffnung:                               21.03.2024
Anmeldefrist:                          29.04.2024