Hemden Manufaktur 1947 GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Hemden Manufaktur 1947 GmbH, FN 226974k ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Wiener Neustadt beantragt wurde.

Das schuldnerische Unternehmen beschäftigt sich mit der Produktion und dem Handel von Textilien mit dem Schwerpunkt im Vertrieb von Hemden und Blusen.

Betroffene Dienstnehmer: 11 (Löhne und Gehälter sind seit Dezember 2023 offen)

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird auf notwendige Wertberichtigungen des Lagerwertes sowie Erhöhungen der Rückstellungen und dem damit einhergehenden unerwartet hohen Bilanzverlust zurückgeführt.

Die nunmehrige Alleingesellschafterin hat ihre Geschäftsanteile von der Fussenegger Holding GmbH und Co KG im Jahr 2022 erworben und habe nach eigenen Angaben die zugrundeliegende Bilanz zum Jahresabschluss nicht den unternehmensrechtlichen Bestimmungen entsprochen.

Vermögenslage

Laut eigenen Angaben stehen Aktiva in Höhe von rund EUR 294.000,00 (Liquidationswert) Verbindlichkeiten in der Höhe von rund EUR 2,6 Mio. entgegen.

Betroffene Gläubiger: rund 100

Die Antragstellerin beabsichtigt ihr Unternehmen fortzuführen und bietet den Gläubigern in ihrem Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens bereits nachstehenden Sanierungsplanvorschlag:

Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes.

Die Finanzierung der angebotenen Quote soll aus dem laufenden Betrieb erwirtschaftet werden.

Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft. Der Alpenländische Kreditorenverband wird auch der Frage nachgehen, ob, bzw. in welcher Form dieser Zahlungsvorschlag, der lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernissen entspricht, verbessert werden kann.

Eröffnung:                                15.02.2024

Anmeldefrist:                           02.05.2024

Insolvenzverwalterin:             Mag. Dr. Ulrike Grünling, Rechtsanwältin in Wiener Neustadt

Prüfungstagsatzung:               16.05.2024