woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

HGE Hotel GmbH

Hotel-Restaurant „Goldener Engl“

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass heute beim Landesgericht Innsbruck über das Vermögen der HGE Hotel GmbH, Betreiberin des Hotel-Restaurants „Goldener Engl“ in Hall in Tirol, über ihren Antrag hin das Insolvenzverfahren in Form eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Insolvenzursachen

Die Schuldnerin wurde im Jahr 2014 gegründet. Sie betreibt in Hall in Tirol den alteingesessenen Gasthof „Goldener Engl“, dem auch ein Hotelbetrieb angeschlossen ist.

Die Schuldnerin war 2016 (unter anderer Führung als heute, damals zeichnete Robert Hayek als Gesellschafter und Geschäftsführer verantwortlich) schon einmal insolvent. Das Verfahren endete damals mit der Annahme eines Sanierungsplans, wonach die Gläubiger eine Quote von 27 % binnen 2 Jahren erhalten sollten. Die Schuldnerin konnte den Sanierungsplan erfüllen.

Die Corona Krise brachte nach der erfolgreichen Sanierung wieder eine große finanzielle Anspannung für die Schuldnerin, da die Liquidität nach der Vorinsolvenz angespannt war. Hinzu belasteten die Schuldnerin zuletzt auch die enorme Steigerung der Energiekosten.

Die Geschäftsführung liegt heute bei Rupert Paier, Gesellschafter sind Günther Gerl und Alois Paier.

Ab dem Frühjahr 2023 war die Schuldnerin um eine Schuldentilgung nach Plan bemüht, wie sich nun herausstellte, kann dieser außergerichtliche Zahlungsplan nicht eingehalten werden, weshalb nun von der Schuldnerin der Antrag auf Eröffnung des Sanierungsverfahrens gestellt wurde.

Vermögenslage

Die Schuldnerin beziffert ihre Passiva mit rd. EUR 700.000,-. Von der Insolvenz sind rd. 20 Dienstnehmer betroffen.

Die Betriebsliegenschaft ist gepachtet, die Betriebs- und Geschäftsausstattung steht im Eigentum des Verpächters, ein Teil auch im Eigentum der Schuldnerin.

Weitere Vorgangsweise

Den Gläubigern wird ein Sanierungsplanvorschlag angeboten: die Schuldnerin bietet eine Quote von 20 % binnen 2 Jahren an.

Verfahrensdaten

Eröffnung:                              09.04.2024

Anmeldefrist:                         15.05.2024

Insolvenzverwalter:              Dr. Walter Waizer, 6060 Hall in Tirol

Prüfungstagsatzung:             29.05.2024, 9:00

Sanierungsplantagsatzung: 29.05.2024, 9:00

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Innsbruck
Tel: 05 04 100 – 6000