I & K Vieh- und Fleischhandel Kärnten GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der I & K Vieh- und Fleischhandel Kärnten GmbH in 9500 Villach, St. Josef Straße 35, ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Es handelt sich hierbei um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 1.392.000,00.

Von der Insolvenz sind 115 Gläubiger und 4 Dienstnehmer betroffen.

Die Schuldnerin beabsichtigt den Betrieb fortzuführen mit dem Abschluss eines Sanierungsplanes, der bereits mit einer 20 % Quote angeboten wird. Jedoch wird die Fortführung und die Annahme des Sanierungsplanes nur erfolgversprechend umsetzbar sein, wenn die Mehrheitsgesellschafterin liquide Mittel einfließen lässt. Laut Insolvenzantrag ist derzeit auch die Mehrheitsgesellschafterin um Aufbringung kurzfristig liquider Mittel bemüht.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2011 gegründet.

Als Geschäftsführer fungieren Peter Krall und Karl Ilgenfritz jun., Gesellschafter ist mit 51 % die Ilgenfritz Produktion GmbH und mit 49 % Herr Peter Krall.

Die Schuldnerin ist im Geschäftszweig des Handels mit Mast- und Schlachtvieh tätig, wobei diese den Bereich des Ein- und Verkaufs von Kärntner Lebendvieh, dem Handel mit Kärntner Fleischwaren und Waren aller Art, dem Import und Export derartiger Produkte betrifft.

Von der Insolvenz sind 4 Dienstnehmer betroffen.

Insolvenzursachen

Als Insolvenzursache wird im Antrag angeführt, dass die Schuldnerin aufgrund ausbleibender fälliger Zahlungen aus ihrer Gesellschaftersphäre (Mehrheitsgesellschafter) ihrerseits in Liquiditätsschwierigkeiten geraten ist, sodass sich die vielen Lieferantenverbindlichkeiten aufgebaut haben, die letztlich dazu geführt haben, dass die Schuldnerin teilweise nicht mehr beliefert wurde und Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatte.

Vermögen

PASSIVA // EUR  1.392.000,00

Von der Insolvenz sind 115 Gläubiger betroffen.

Aktiva sind in der Größenordnung von rund EUR 1.088.000,00 gegeben.

Die Überschuldung errechnet sich daher mit rund EUR 304.000,00.

Prognose

Die Schuldnerin plant den Betrieb fortzuführen und auch laut Antrag den Abschluss eines Sanierungsplanes.

MMag. Dr. Beatrix Jernej

Geschäftsstelle Klagenfurt