woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Inocal Wärmetechnik GmbH

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Inocal Wärmetechnik GmbH, FN085743v, beim Landesgericht Linz die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt hat. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren demnächst eröffnet wird, da auch ein Kostenvorschuss erlegt wurde.

Wirtschaftliche Entwicklung / Insolvenzursachen

Die Gesellschaft ist im Großhandel mit Heizungstechnik tätig und wurde schon im Jahr 1988 gegründet.

Die gestiegenen Kreditzinsen haben zu einem Rückgang in der Bau- und Immobilienwirtschaft geführt. Der Rückgang bei Neubauten und Sanierungen hat das Unternehmen stark getroffen. Der Personalstand wurde bereits reduziert, was in weiterer Folge zu Abwicklungsproblemen geführt hat. Der Umsatzrückgang hat einen Liquiditätsengpass verursacht.

Zuletzt wurden sechs Dienstnehmer beschäftigt.

Vermögenslage

Die Passiva werden laut Antrag mit rund EUR 823.000,00 beziffert. Demgegenüber stehen freie Aktiva zu Zerschlagungswerten von EUR 165.500,00.

Es sind neben den angeführten Dienstnehmern weitere rund 90 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.

Sanierung und Ausblick

Es wird ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 %, zahlbar binnen zwei Jahren angeboten.

Das Unternehmen soll in stark reduzierter Form fortgeführt werden und will man sich auf den Bereich Groß- und Einzelhandel mit gesamten Heizungsanlagen fokussieren. Der lagerbasierte Einzelteileverkauf soll geschlossen werden.

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Linz
Tel: 05 04 100 – 4000