LeiKi Einrichtung Holding GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der LeiKi Einrichtung Holding GmbH (FN 555880x) am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Bei der Insolvenzschuldnerin handelt es sich ebenfalls um einen weiteren Teil des SIGNA Konzerns rund um René Benko.

Geschäftsgegenstand der LeiKi Einrichtung Holding GmbH ist die Übernahme der Verwaltung von Managementaufgaben und Beratung für andere Gesellschaften und Unternehmen. Schwerpunkt der Schuldnerin lag im Halten der Beteiligung an der (später ebenso insolvent gewordenen) Leiner & kika Möbelhandels GmbH.

Gesellschafterin der LeiKi Einrichtung Holding GmbH ist die SIGNA Retail Home & Living Holding GmbH mit einem Firmensitz in Zürich. Dieser GmbH wurde seit 08.12.2023 eine provisorische Nachlassstundung seitens des Bezirksgerichtes Zürich für die Dauer von 4 Monaten gewährt. Nach Schweizer Recht erhält ein Unternehmen bei einem Nachlassverfahren Zeit um Sanierungsmaßnahmen zu prüfen und auch teilweisen Erlass von Schulden zu erwirken.

Diese wiederum befindet sich im Eigentum der SIGNA Retail Selection AG (Sitz ebenfalls in Zürich).

Geschäftsführer der LeiKi Einrichtung Holding GmbH ist Dr. Marcus Mühlberger, welcher bereits aus zahlreichen anderen SIGNA Konzerngesellschaften bekannt ist.

Betroffene Dienstnehmer: 4 (Löhne und Gehälter wurden bis einschließlich Oktober 2023 bezahlt)

Insolvenzursachen

Es handelt sich um einen weiteren Insolvenzfall im SIGNA Konzern. Die Schuldnerin war bis 05.07.2023 die Alleingesellschafterin der Leiner & kika Möbelhandels GmbH und wurde sodann aus der SIGNA-Gruppe verkauft. Die laufenden Kosten wurden in weiterer Folge von der Alleingesellschafterin der nunmehrigen Schuldnerin, nämlich der SIGNA Retail Home & Living Holding GmbH finanziert.
Nach eigenen Angaben wird das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz auf die Insolvenz der SIGNA Holding GmbH zurückgeführt.

Vermögenslage

Betroffene Gläubiger: 14
Passiva: rund EUR 10,1 Mio.
Aktiva: rund EUR 227.400,00

Die Geschäftsräumlichkeiten der Schuldnerin sind in einem Mietobjekt situiert, welche von der SIGNA vermietet wird.

Ein Jahresabschluss für das Jahr 2022 (Wirtschaftsjahr 30.09.21 bis 30.09.22) wurde im Firmenbuch nicht vorgelegt.

Eine Fortführung des Unternehmens ist nicht geplant.

Das Unternehmen soll geschlossen und liquidiert werden.

Eröffnung:                               15.12.2023

Anmeldefrist:                         17.01.2024