LeiKi Einrichtung Holding GmbH

Information zur 1. Gläubigerversammlung & Prüfungstagsatzung

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass im Insolvenzverfahren der LeiKi Einrichtung Holding GmbH (FN 555880x) am heutigen Tag, den 31.01.2024, die 1. Gläubigerversammlung und die mit ihr verbundene Prüfungstagsatzung stattgefunden hat.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um eine weitere insolvente Gesellschaft aus der Signa-Gruppe, welche bekanntlich im Wesentlichen die Beteiligung an der (später ebenfalls insolvent gewordenen) Leiner & kika Möbelhandels GmbH (FN 415688g) gehalten hat und bis 31.05.2023 deren Alleingesellschafterin sowie deren operative Managementgesellschaft war. Danach war die Antragstellerin in Endabwicklung.

Unternehmensschließung

Eine Fortführung des Unternehmens war nach Einschätzung der Geschäftsführung im Hinblick auf die Beendigung der Managementaufgaben nicht weiter darstellbar.

Mit Beschluss des HG Wien von 10.12.2023 wurde daher über Antrag des Insolvenzverwalters mit Zustimmung der Schuldnerin die Schließung angeordnet, zumal für eine Fortführung die erforderlichen liquiden Mittel nicht vorhanden waren.

Die Einbringung eines Sanierungsplans war ebenfalls nicht angedacht.

Passiva

Es haben bislang 11 Gläubiger unbedingte Insolvenzforderungen von EUR 7.587.045,48 angemeldet. Der Insolvenzverwalter Mag. Gerhard Bauer hat vorerst Verbindlichkeiten von EUR 592.976,76 anerkannt, wobei die Prüfung der Forderungen noch nicht abgeschlossen ist. Der AKV geht daher davon aus, dass sich die anzuerkennenden Forderungen noch erhöhen werden.

Quotenaussichten

Es wurde bereits seitens der Insolvenzverwaltung die Masseunzulänglichkeit angezeigt und per 19.01.2024 in der Ediktsdatei veröffentlicht, zumal die Insolvenzmasse nicht in der Lage ist, die seit Insolvenzeröffnung fällig gewordenen Masseforderungen zu begleichen.

Es bleibt nunmehr abzuwarten, ob die Massearmut behoben und allenfalls eine Quote an die unbesicherten Gläubiger zur Ausschüttung gelangen könnte.

// Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland