- Twitter – AKV EUROPATwitter – AKV EUROPA Insolvenzticker
- LinkedIn – AKV EUROPALinkedIn – AKV EUROPA
- Youtube – AKV EUROPAYoutube – AKV EUROPA
AKV-Mitgliedschaft
Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:
- AKV-Schutzpaket
- AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
- einfache Beauftragung
- günstige Tarife
Lilihill Capital Group GmbH
Insolvenzsache
Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Lilihill Capital Group GmbH mit der Firmenbuchnummer FN214067f ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien zur GZ 4 S 111/26i eröffnet wurde. Zum Sanierungsverwalter wurde Mag. Dr. Arno Maschke bestellt.
Unternehmensdaten
Die Insolvenzschuldnerin fungiert als Holding-, Beteiligungs- und Steuerungsgesellschaft der Lilihill-Gruppe und ist insbesondere mit der Verwaltung, Koordination, Finanzierung, Sicherung und Verwertung von Beteiligungen, Projektgesellschaften sowie sonstigen Vermögenswerten befasst.
Insolvenzursachen / Vermögenslage
Die Gründe für das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz führt die Insolvenzschuldnerin auf eine temporäre Liquiditäts- und Haftungssituation zurück. Als wesentliche Ursachen werden insbesondere Verzögerungen bei erwarteten Mittelzuflüssen, Bürgschaftshaftungen, steuerliche Belastungen aus der Gruppenbesteuerung, sowie exekutiv geltend gemachte Forderungen angeführt. Gleichzeitig verweist die Insolvenzschuldnerin auf vorhandene Beteiligungswerte, Forderungspositionen und geplante Verwertungserlöse.
Darüber hinaus werden Rückzahlungs- und Kompensationsansprüche als wesentliche Finanzierungsquellen für die beabsichtigte Sanierung genannt.
Gemäß den vorliegenden Unterlagen sind von diesem Verfahren derzeit 13 Gläubiger mit Gesamtforderungen von rund EUR 5,9 Mio. betroffen.
Über die Anzahl der betroffenen Dienstnehmer liegen bislang noch keine Angaben vor.
Weitere Vorgangsweise
Die Insolvenzschuldnerin beabsichtigt die Fortführung des Unternehmens und hat ihren Gläubigern bereits einen Sanierungsplan angeboten.
Vorgesehen ist eine Quote von 100%, zahlbar in zwei Raten, wobei 35% binnen 90 Tagen und weitere 65% binnen weiteren 90 Tagen ab rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans geleistet werden sollen.
Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft.
Verfahrensdaten
Eröffnung: 23.09.2026
Masseverwalter: Mag. Dr. Arno Maschke
Anmeldefrist: 09.11.2026
Gläubigerversammlung: 05.10.2026
Berichts- & Prüfungstagsatzung: 23.11.2026
Sanierungsplantagsatzung: 14.12.2026
Forderungsanmeldungen können bereits ab sofort über den AKV durchgeführt werden.
Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.
Rückfragenhinweis
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland
Tel: 05 04 100 – 1380

