Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH, FN 548289h ein Konkursverfahren beim Handelsgericht Wien beantragt wurde.

Bei der Antragstellerin handelt es sich um die bücherliche Eigentümerin der Liegenschaft EZ 605, KG 01010 Neubau mit der Adresse Mariahilfer Straße 10-18 in 1070 Wien. Auf dieser Liegenschaft wird derzeit ein Kaufhaus („Das Lamarr“) samt Hotel errichtet. Die Fertigstellung des Projektes („Das neue Quartier in Wien“ MAHÜ 10-18) ist nach eigenen Angaben Ende 2025 geplant.

Weiters ist zu erwähnen, dass die SIGNA Prime Capital Invest GmbH sowie die Skyred Holding 9 S.à.r.l. Gesellschafterinnen der Antragstellerin sind. Alleingesellschafterin der SIGNA Prime Capital Invest GmbH ist wiederum die ebenso insolvente SIGNA Prime Selection AG.

Betroffene Dienstnehmer: 0

Insolvenzursachen

Das unternehmensgegenständliche Bauprojekt sollte einerseits durch Kapitalzufuhr der beiden Gesellschafter sowie andererseits durch die Aufnahme eines Bankkredites iHv EUR 390 Mio. erfolgen sollen. Aufgrund der derzeit öffentlich bekannten Krise der gesamten SIGNA Gruppe und der Insolvenzeröffnung über das Vermögen der SIGNA Prime Selection AG, ist die Finanzierung jedoch nicht mehr gesichert und stehen die Bauarbeiten seit Dezember 2023 still.

Vermögenslage

Das Aktivvermögen der Antragstellerin stellt in Wesentlichen die Liegenschaft EZ 605, KG 01010 Neubau dar, welche allerdings mit einer Höchstbetragshypothek zu Gunsten der finanzierenden Banken im Gesamtausmaß iHv EUR 390 Mio. belastet ist.

Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein.

betroffene Gläubiger: 78
Passiva: rund 260 Mio.

Ob eine Unternehmensfortführung und eine Entschuldung beabsichtigt wird, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden.

// Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland