Melanie Hofinger GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Melanie Hofinger GmbH, FN 497177v, beim Landesgericht Linz einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht hat.

Es wird in Kürze mit einer Verfahrenseröffnung gerechnet.

Die im Jahr 2018 gegründete Schuldnerin mit Sitz in 4020 Linz ist im Geschäftszweig Großhandel mit Büchern, Zeitschriften und Zeitungen tätig. Neben dem Hauptgeschäft am Standort 4020 Linz, betreibt die Antragstellerin weitere Standorte in 4310 Mauthausen sowie 4070 Eferding.

Die Antragstellerin ist Teil einer Unternehmensgruppe und wurde von den Schwestergesellschaften Buchhandlung W. Neugebauer GmbH (FN 82427t) sowie Spieleparadies Handels GmbH (FN 152344k) und der Muttergesellschaft Meritas Holding GmbH ebenfalls die Insolvenzeröffnung beantragt.

Gegenwärtig sind 21 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Insolvenzursachen

Betreffend der Gründe für das Abgleiten in die gegenständliche Insolvenz werden im Eröffnungsantrag steigende Kosten, die nicht weitergegeben werden konnten sowie die Auswirkungen der Corona-Krise angeführt. Auch soll es zu Fehlern in der Buchhaltung gekommen sein, wodurch es am Überblick über das Debitorenmanagement gefehlt haben soll.

Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste dürften mehr als 300 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen sein.

Die Gesamtverbindlichkeiten der Antragstellerin sind gegenwärtig noch unbekannt und müssen im weiteren Verfahrensverlauf eruiert werden.

Wie dem Eröffnungsantrag entnommen werden kann, wird keine weitere Unternehmensfortführung angestrebt und erteilte die Antragstellerin bereits Ihre Zustimmung zur Unternehmensschließung.

Geschäftsstelle Linz