B A I Bauträger Austria Immobilien GmbH

Information zur Berichts- und Prüfungstagsatzung

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass im Zuge der heute am Handelsgericht Wien stattgefundenen Tagsatzung vom Insolvenzverwalter zu den von den Gläubigern zur Anmeldung gebrachten Forderungen die jeweiligen Prüfungserklärungen abgegeben wurden.

Bislang wurden gemäß vorliegendem Anmeldeverzeichnis von 36 Gläubigern Gesamtforderungen in Höhe von EUR 6.579.133,60 zur Anmeldung gebracht. Hiervon wurden vom Insolvenzverwalter bislang Forderungen in Höhe von EUR 610.189,42 anerkannt. Die restlichen Forderungen in Höhe von EUR 5.968.944,18 wurden einstweilen bestritten und befinden sich diese in Abklärung und Überprüfung. Darüber hinaus ist jedoch noch mit weiteren Forderungsanmeldungen zu rechnen.

Bekanntlich wurden von der Schuldnerin Wohnbauprojekte sowie Gewerbeimmobilien und Bürogebäude geplant und entwickelt. Das schuldnerische Unternehmen wurde zwischenzeitlich mit Beschluss vom 28.12.2023 konkursgerichtlich geschlossen und stimmte die Schuldnerin der Schließung zu. Zuletzt waren im schuldnerischen Unternehmen 29 Dienstnehmer beschäftigt. Hiervon wurden 2 Personen für die SIGNA Informationstechnologie und jeweils eine Person für die SIGNA Real Estate Management GmbH sowie die SIGNA REM Transactions GmbH tätig.

Die ursprünglich für den 27.02.2024 anberaumte Sanierungsplantagsatzung wurde vom Konkursgericht zwischenzeitig auf den 19.03.2024 verlegt.

// Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland