SIGNA Holding GmbH

Beiordnung Gläubigerausschuss

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass das Handelsgericht Wien nunmehr im Verfahren der SIGNA Holding GmbH dem Sanierungsverwalter einen Gläubigerausschuss beigeordnet hat.

Hiermit ist das Handelsgericht Wien der Anregung des AKV Europa vom 04.12.2023 gefolgt und wurde der AKV Europa in weiterer Folge als einer von insgesamt 3 Mitgliedern des Gläubigerausschusses bestellt.

Bei einem Gläubigerausschuss handelt es sich um ein zentrales Element der Gläubigermitwirkung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens.

Der AKV Europa erachtet die Bestellung eines Gläubigerausschusses aufgrund des Umfangs und der Komplexität des gegenständlichen Verfahrens als notwendig und zweckmäßig. Vor allem im Hinblick auf die beabsichtigte Sanierung des schuldnerischen Unternehmens innerhalb von lediglich 90 Tagen, ist die bisherige, jahrelange Intransparenz der gesamten Unternehmensstruktur schnellstmöglich aufzuarbeiten und muss es der Gläubigerschaft innerhalb dieser Frist möglich sein, sich den größtmöglichen Überblick über die Angemessenheit und Erfüllbarkeit des angebotenen Sanierungsplanes verschaffen zu können.

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland