SIGNA Holding GmbH

Information zur Gläubigerversammlung

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass der Sanierungsverwalter in der heutigen, ersten Gläubigerversammlung die Fortsetzung des Verfahrens als Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung befürwortet hat und hat darüber hinaus kein Gläubiger den Entzug der Eigenverwaltung beantragt.

Zur heutigen Gläubigerversammlung erschienen beide Geschäftsführer gemeinsam mit dem beauftragten Schuldnervertreter.

Der Sanierungsverwalter hat erwartungsgemäß ausführlich Bericht erstattet und einen Überblick über die bisherigen Ereignisse gegeben. So wurden beispielsweise die Kosten für die Fortführung drastisch reduziert und wird bis auf weiteres auf Luxusausgaben verzichtet.

Aufgrund der Komplexität des Firmengeflechts der SIGNA-Gruppe ist die Aufarbeitung sämtlicher relevanter Informationen jedoch äußert aufwendig und dauert auch weiterhin an. Auch aus diesem Grund kann noch keine seriöse Einschätzung zur Angemessenheit oder Erfüllbarkeit des derzeit angebotenen Sanierungsplanes getroffen werden.

Die nächste Tagsatzung findet am 29.01.2024 statt. Im Zuge dieser Tagsatzung werden zu den von den Gläubigern zur Anmeldung gebrachten Forderungen die jeweiligen Prüfungserklärungen des Sanierungsverwalters sowie der Schuldnerin abgegeben.

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland